Bereits am 21. Januar startete die Gewichtheberjugend des ASV Ladenburg in die neue Saison. Traditionell mit den Bezirksmeisterschaften, die dieses Jahr zwar früher, aber trotzdem in Heinsheim stattfanden. Krankheitsbedingt nur mit fünf Hebern begann der Wettkampf für Leo Egger und Leander Jahn in Gruppe 2. Beide konnten sich mit neuen Bestleistungen (Leo 72 kg und Leander 99 kg im Zweikampf) die Goldmedaille sichern. In Gruppe 3 begann es für Alina Brehm zunächst mit einem Fehlversuch, aber nach fünf weiteren gültigen Versuchen konnte auch sie ihr Ergebnis festigen und mit einer neuen Bestleistung (92 kg) die dritte Goldmedaille für den ASV nach Hause holen.

Zum Schluss gingen die beiden Ältesten, die mittlerweile in der Jugend heben, an den Start. Jonathan Stumpf sicherte sich mit sechs gültigen Versuchen souverän mit 130 kg Zweikampfleistung die Goldmedaille in seiner Gewichtsklasse. Nikolai Koger lieferte sich mit seinem, um ein Jahr älteren Konkurrenten, ein Kopf an Kopf Rennen, welches er im letzten Versuch mit einem Kilogramm Differenz für sich entscheiden konnte. Auch er durfte sich über eine neue Bestleistung von 207 kg und die Goldmedaille freuen. Trainer Werner Rapp ist stolz auf fünf Meistertitel und sogar in der Mannschaftwertung kamen die fünf Jugendlichen trotz Ausfall und einer sehr kurzen Vorbereitungszeit auf Platz 6 von 11 Teams. Mit dieser positiven Energie geht es ins neue Jahr und wer sich gerne ausprobieren möchte, ist herzlich zu einem Probetraining beim ASV eingeladen. Die Jugend trainiert immer montags, dienstags und donnerstags jeweils von 17-18.30 Uhr und freut sich auf interessierte Neuankömmlinge.

Kurz vor Weihnachten feierte die Gewichtheberjugend des ASV Ladenburg ihre Weihnachtsfeier. Um 15 Uhr trafen sich alle in Seckenheim zum gemeinsamen Kegeln. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde das erste Spiel gut gemeistert und es gab bei Hot Dogs und Getränken eine kurze Pause. Das nächste Spiel lief so gut und machte allen so viel Spaß, dass es gleich zwei Mal in immer wieder neuen Teams wiederholt wurde. Nach viel Gelächter und viel Spaß gab es für alle noch ein Weihnachtsgeschenk, welches, dank Sponsor Christoph Egger vom Hotel Leo sehr üppig ausfiel und die Sportler in der kalten Jahreszeit nun beim Training warmhält.

Trainer Werner Rapp und Betreuerin Valentina Koger wünschten allen frohe Weihnachten, nicht ohne noch an das Training in den Ferien zu erinnern, denn am 27. Januar geht es im neuen Jahr gleich wieder mit dem ersten Wettkampf los. Danke an den alle Sponsoren, die unsere Jugend in diesem Jahr so großzügig unterstützt haben. Danke auch an die Eltern, für viele gefahrene Kilometer zu den verschiedenen Wettkämpfen und eure Unterstützung bei den BWG-Meisterschaften. Allen Freunden und Gönnern ein gutes, gesundes und vor allem friedliches neues Jahr.

Zum letzten Jugendturnier im Gewichtheben in diesem Jahr sind am 3. Dezember ASV-Nachwuchstrainer Werner Rapp und fünf seiner Schützlinge aufgebrochen. Dies ist traditionell das 2-Burgen Turnier in Weinheim.
Lewin Blass und Leander Jahn waren die ersten, die morgens an die Hantel durften. Mit 60 kg Gesamtleistung durfte sich Lewin über den 2. Platz freuen, für Leander reichte es trotz einer super Leistung von 99 kg leider nicht fürs Treppchen. Alina Brehm startete mit 2 fehlerfreien Versuchen im Reißen in den Wettkampf, verletzte sich jedoch im dritten Versuch, verzichtete aufs Stoßen und kam daher nicht in die Wertung.
Den Schluss bildeten am späten Nachmittag die beiden Ältesten, die zum letzten Mal bei diesem Turnier starten durften. Beide krönten ihren Abschied mit einer Goldmedaille. Jonathan Stumpf freute sich über 124 kg Gesamtleistung, Nikolai über die neue Bestleistung von 115 kg im Stoßen und einem Gesamtergebnis von 201 kg.
Zum Jahresausklang freuen sich Team und Trainer noch auf eine gemeinsame Weihnachtsfeier und das Training, bevor es im Januar mit der Bezirksmeisterschaft in Heinsheim wieder weiter geht.

Am 24. November hieß es für Ladenburger Jugendtrainer Werner Rapp und seinen Schützling Nikolai Koger Aufbruch ins bayrische Roding, zu den Deutschen Meisterschaften der Nachwuchsgewichtheber. Nach dem Wiegen des Jahrgangs 2008 ging es zur Entspannung nochmal ins Hotel. Um 19.30 Uhr startete der Wettkampf für Nikolai, bei dem schnell klar wurde, dass es in dem starken Starterfeld ein sehr anspruchsvoller Wettkampf werden würde.
Nach drei gültigen Versuchen im Reißen und einer persönlichen Bestleistung von 90 Kilogramm lief es für das ASV-Talent gut an. Ein Fehlversuch im Stoßen im zweiten Versuch über 114 Kilogramm korrigierte er in der Wiederholung und die Bronzemedaille war ihm damit sicher. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 204 Kilogramm im Zweikampf und viel Selbstvertrauen fuhr man wieder zurück in die Römerstadt. Werner Rapp ist stolz auf die Leistung seines Sportlers und freut sich nun auf den Abschluss des Jahres auf dem 2-Burgen Turnier in Weinheim. Dort tritt die komplette Jugend des ASV Ladenburg als Mannschaft an.

Der langjährige stellvertretende Abteilungsleiter der Gewichtheberabteilung des ASV Ladenburg Horst Stein ist in der Nacht zum 8. November 2023 nach langer Krankheit verstorben. Horst Stein war seit Jahrzehnten eng mit dem ASV Ladenburg verbunden und auf fast jedem Vereinsanlass anzutreffen. Über 20 Jahre bekleidete er dabei das Amt des stellvertretenden Abteilungsleiters der Gewichtheber, und reiste in dieser Zeit zu fast jedem Auswärtswettkampf als Zuschauer mit. Besonders am Herzen lag ihm das Jugendgewichtheben, so war er immer wieder als Fahrer der Nachwuchssportler zu den Trainingslagern und Meisterschaften im Einsatz. Auch war er sich nicht zu schade, als fleißiger Helfer bei den anderen Vereinsabteilungen auf diversen Anlässen mitzuwirken. Horst hinterlässt neben der Lücke im Athletik-Sportverein auch seine Frau Anita. Horst wird uns immer in guter Erinnerung bleiben.
Die Trauerfeier findet am 21. November um 14:00 Uhr auf den Ladenburger Friedhof statt.

Noch immer waren die Gewichtheber:innen des ASV unterbesetzt, dennoch konnten sie eine starke Steigerung im zweiten Wettkampf der Saison erzielen.
Auswärts traten die Athlet:innen gegen die 3. Mannschaft des SV Germania Obrigheim an. Während die Ladenburger im Reißen noch etwas mithalten konnten, musste sie sich im Stoßen deutlich geschlagen geben. Am Ende gewannen die Gastgeber 3:0 mit 280,4 zu 171,6 Relativpunkten.

Erfreulich zeigten die ASVler während des gesamten Wettkampfes nur einen einzigen Fehlversuch. Insgesamt zeigte die Mannschaft solide Leistungen, die auf weitere Steigerungen im Verlauf der Saison hoffen lassen.
Beste Heberin war Martha Burkhart mit 61 Relativpunkten, gefolgt von Jonas Rau (55,6 Relativpunkte) und Katharina Schöler (55 Relativpunkte). Die Mannschaft wurde komplettiert durch Jonathan Stumpf und Dennis Szczerbinski.

Gordon Jäger, der verletzungsbedingt nicht antreten konnte, betreute die Athlet:innen während des Wettkampfes.

Der nächste Wettkampf der Ladenburger ist am 9. Dezember. Dieser findet auswärts beim AC Forst statt.

Dass der Gegner TSV Heinsheim 2 für die Ladenburger Gewichtheber:innen schwer zu schlagen sein wird, war den Verantwortlichen aus der Römerstadt bewusst. Durch kurzfristige Ausfälle auf Seiten der Ladenburger war die Ausgangslage zu schwer. Hinzu kam, dass Gordon Jäger verletzungsbedingt nicht in der zweiten Disziplin, dem Stoßen antreten konnte. So gewann der Gast aus Heinsheim souverän mit 59,8:326 Relativpunkten souverän.

Auf Ladenburger Seite zeigte Dennis Szcerbinski seinen ersten Wettkampf überhaupt. Dabei blieb er nervenstark und meisterte alle seine sechs Versuche. Er schaffte 67kg im Reißen und 87kg im Stoßen.
Ebenfalls sechs gültige Versuche zeigte Martha Burkhart. Mit 59 Relativpunkten war sie zudem beste Heberin für den ASV. Weiter hoben der Nachwuchsheber Jonathan Stumpf, Eric Schwarz und im Reißen Gordon Jäger im Trikot der Heimmannschaft. Der beste Heber des Abends kam aus Heinsheim. Serhii Tsys hob 241kg im Zweikampf und erzielte damit 90 Relativpunkte.

In drei Wochen geht es für die Ladenburger auswärts in Obrigheim an die Hantel. Das Ziel sollte dort sein, die ersten Saisonpunkte einzufahren.

Am 7. Oktober war es für Trainer Werner Rapp und seine Schützlinge soweit, die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Zweikampf standen an. Nun galt es für alle zu zeigen, was das Trainingslager zwei Wochen zuvor in der Sportschule Steinbach gebracht hatte.
Den Anfang an der Hantel machte Alina Brehm für den ASV und holte gleich mit 94 kg Gesamtleistung die erste Goldmedaille. Gleich in der nächsten Gruppe starteten Leo Egger und Leander Jahn. Beide hoben Bestleistung, wobei Leo mit 66 kg eine Silbermedaille mit nach Hause nehmen konnte. Leander landete mit sechs gültigen Versuchen und einer neuen persönlichen Bestleistung von 95 kg auf einem starken vierten Platz.
Direkt danach steuerte Lewin Blass, der 49 kg zur Hochstrecke brachte, die nächste Silbermedaille bei. Die beiden letzten Medaillen eroberten Jonathan Stumpf und Nikolai Koger. Beide gewannen mit neuen Bestleistungen (Stumpf 126 kg, Koger 196 kg) Gold und so fuhr der ASV mit drei Gold- und zwei Silbermedaillen, einem guten 4 Platz und viel Selbstvertrauen nach Hause. Nun steht für Nikolai Koger im November noch die Deutsche Meisterschaft in Roding an, während sich alle anderen bereits auf das 2-Burgen-Turnier Anfang Dezember in Weinheim vorbereiten.