Corona Politik lässt den Amateursport, Schüler- und Jugendsport im Stich. Während die Profisportler ihre Wettkämpfe austragen dürfen wird der Amateur sträflich von der Politik vernachlässigt. Dies wird sicherlich langfristig seine Spuren in den Vereinswelten hinterlassen.

Beim Athletik Sport Verein Ladenburg dürfen zumindest einige Ringer auf die Matte. Während die Städtischen Anlagen und Sporthallen für Vereinssport nun schon über fünf Monate geschlossen bleiben können einige Ladenburger Kaderringer des NBRV und DRB am Olympia Stützpunkt Heidelberg ihrem Sport nachgehen und sich auf Meisterschaften und Ausscheidungskämpfe vorbereiten. Mit Alexander Riefling, Daud Elembaev, Nikita Eliseev, Asis Isaev, Alexander Brjuchovic, Brandy Schäfer und Beat Schaible sind zumindest sieben Aktive aus dem Regionalliga Team regelmäßig bis zu fünf Mal wöchentlich auf der Matte. Die Trainingseinheiten werden mit festgelegten Partnern absolviert. Brandy Schäfer, 21 Jahre, kann zusätzlich einmal die Woche mit dem DRB Nationalteam trainieren. Der Student im Sicherheitswesen studiert dual und ist in diesem Jahr die erste Saison auf der Ladenburger Matte und wird im gr. römischen Stil auf die Matte gehen. Ebenso neu im Team ist der 21-jährige Beat Scheible. Der Lehramts Student im achten Semester studiert in Heidelberg und ist im Perspektivkader des Deutschen Ringerbunds. Beat Scheible war 2018 Dritter und 2019 Zweiter der Deutschen Juniorenmeisterschaften und muss sich nun in den Männerklassen behaupten. Alexander Riefling, 19 Jahre, Asis Isaev, 17 Jahre, Daud Elembaev, 18 Jahre, und Malik Bicekuev, 19 Jahre, bereiten sich akribisch auf die Deutschen Juniorenmeisterschaften vor. Alexander Brjuchovic, 16 Jahre, bereitet sich auf die Deutschen A-Jugendmeisterschaften im hessischen Kaderstützpunkt Aschaffenburg vor.

Leider muss der Rest des ASV-Kaders individuell trainieren. Für viele unverständlich, Profis ja - Amateure nein, aber Hoffnung liegt auf baldige Lockerungen. Beim ASV Ladenburg hofft man, dass alle Sportler bei der Stange bzw. auf der Matte bleiben.

 

Bild:  Beat Schaible, DRB Perspektivkader Freistil