Am vergangenen Samstag waren die Heber*innen des ASV Ladenburg wieder aktiv an der Hantel. In Heinsheim wurde am Morgen die Bezirksmeisterschaften der Jugend ausgetragen. Am Abend empfing die Mannschaft des ASV in der Oberliga den KSV Lörrach.
Mit drei Athlet*innen ging der ASV Nachwuchs bei den Bezirksmeisterschaften an den Start. Lea Gaggstadter absolvierte dabei ihren allerersten Wettkampf überhaupt und konnte direkt die Goldmedaille erheben. Mit allen sechs Versuchen gültig erreichte sie 27kg im Reißen und 36kg im Stoßen.
Ihre beiden männlichen Trainingskammeraden, Jonathan Stumpf und Nikolai Koger, machten es ihr nach. Auch sie wurden beide souverän Bezirksmeister Rhein-Neckar. Dafür zeigten sie sich in Bestform und brachten neue persönliche Bestleistungen zur Hochstrecke. Jonathan konnte im Reißen 35kg und im Stoßen erstmal 45kg bewältigen. Im Zweikampf kam er mit 80kg auf einen neuen Höchstwert. Somit wurde er in der Gewichtsklasse bis 67kg Meister. Nikolai schaffte 64kg im Reißen und 82kg im Stoßen. Die daraus resultierenden 146kg im Zweikampf sind ebenfalls wie seine Stoßleistung neue Bestwerte. Er erkämpfte sich den Titel in der Gewichtsklasse bis 73kg. Der Trainer Werner Rapp ist mit der Leistung seines Nachwuchses und den drei erzielten Goldmedaillen sehr zufrieden.

Etwas weniger erfolgreich war die Mannschaft des ASV Ladenburg am Abend in der Oberliga gegen den KSV Lörrach. Dort unterlag man den Gästen aus Südbaden mit 405,7 zu 530,4 Relativpunkten deutlich. Eigentlich war ein spannender Wettkampf auf Augenhöhe erwartet worden. Da allerdings die Lörracher extra für diesen Kampf mit Beata Jung und Sean Brown zwei ausländische Heber einfliegen ließ, blieb der ASV trotz Saisonbestleistung chancenlos.


Die Athlet*innen aus Ladenburg sind trotzdem mit ihrer Leistung zufrieden. Gleich vier Heber*innen der Mannschaft zeigten keinen Fehlversuch. Kyra Loose war dabei erneut beste Heberin der Gastgeber. Mit 80kg im Reißen und 100kg im Stoßen erzielte sie 99 Relativpunkte. Ebenso fehlerfrei waren Martha Roß, Julia Six und Lukas Roß, die alle sechs gültige Versuche und eine Saisonbestleistung schafften. Kristin Schumacher, Katharina Schöler und Gordon Jäger trugen mit ihren guten Leistungen zu dem starken Mannschaftergebnis von über 400 Punkten bei.
Auf Lörracher Seiten sorgten Beata Jung und Sean Brown für die meisten Punkte. Mit 137 beziehungsweise 138,4 Relativpunkten waren sie deutlich die besten des Abends.
Bereits am 12. März steht der nächste Mannschaftswettkampf des ASVs an. Der ASV empfängt in ihrem letzten Heimwettkampf der Saison den SV Flözlingen. Wettkampfbeginn ist um 19 Uhr in der Lobdengauhalle.


Die Leistungen der einzelnen Heber*innen des ASV:

  Reißen Stoßen Relativpunkte
 Katharina Schöler  37 kg 15,5 
 Martha Roß 60 kg  73 kg 71,0
 Kristin Schumacher 63 kg 77 kg 76,0
 Julia Six 59 kg 76 kg 61,0
 Kyra Loose 80 kg 100 kg 99,0
 Gordon Jäger - 120 kg 33,2
 Lukas Roß 118 kg 140 kg 50,0