Für die Ladenburger Gewichtheber waren an den vergangenen zwei Wochenenden unterschiedliche Altersklassen bei Meisterschaften vertreten. So konnten bei den Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften der Schüler Nikolai Koger und Jonathan Stumpf am vergangenen Samstag, 2. Oktober, in Heinsheim an die Hantel treten. Bereits eine Woche zuvor war Walter Schüßler am 23. September bei den Deutschen Meisterschaften der Masters in Nagold am Start.

Walter Schüßler konnte dabei zeigen, dass er es auch noch mit 78 Jahren die Hantel zu heben. Bei seinem Wettkampf in seiner Alterskategorie konnte er alle sechs Versuche gültig gestalten und brachte 56 Kilogramm im Reißen und 69 Kilogramm im Stoßen zur Hochstrecke. Diese Leistung erbrachte ihm in der Gewichtsklasse bis 102 Kilogramm mit 326 Sinclair-Punkten die Goldmedaille.

Auch die Nachwuchsheber mussten sich eine Woche später nicht verstecken. Die beiden 13-jährigen Ladenburger gingen in der Kategorie bis 61 Kilogramm unter den Augen ihres Trainers Werner Rapp an die Hantel. Hierbei schaffte Nikolai Koger mit 57 Kilogramm eine neue Bestleistung. Leider lief es bei ihm im Stoßen nicht optimal, aber mit den geschafften 68b Kilogramm konnte er sich nach dem Wettkampf auf dem obersten Treppchen über seinen Landesmeistertitel freuen. Sein Vereinskollege Jonathan Stumpf konnte 32 Kilogramm reißen und verbesserte seinen Stoßbestwert auf 42 Kilogramm. Dies reichte am Schluss in einer starken Klasse für Rang vier.

Dank ihrer starken Leistungen dürfen sich die beiden Youngsters nun auf die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften der Schüler in Obrigheim am 12. November freuen.