Am 17. Juli richtete der SGV Böbingen die Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften für die Nachwuchsheber*innen und Junior*innen aus. Dieses Turnier war nach fast einem Jahr die erste Präsenzveranstaltung im Amateurgewichtheben, nachdem im Frühjahr Online-Turniere ausgerichtet wurden. Unter den rund 100 Teilnehmer*innen waren auch drei ASV-Talente vertreten, die mit ihrem Trainer Werner Rapp ins Remstal gereist sind.

Den Anfang machten bei den Schülern (13 bis 15 Jahre) Jonathan Stumpf und Nikolai Koger. Jonathan wurde in der Gewichtsklasse bis 61 Kilogramm Fünfter. Dabei konnte er im Reißen mit 30 Kilogramm, wie auch im Stoßen mit 40 Kilogramm neue Bestleistungen aufstellen. Nikolai schaffte es in der Kategorie bis 67 Kilogramm auf das Treppchen. Auch er steigerte seine Bestleistungen und wurde mit starken 120 Kilogramm im Zweikampf Vizemeister.

Einen sehr starken Wettkampf zeigte Kyra Loose bei den Juniorinnen (18 bis 20 Jahre). Die Auszubildende steigerte sich auf 80 Kilogramm im Reißen und 100 Kilogramm im Stoßen. Damit gewann sie souverän die Kategorie bis 76 Kilogramm und wurde mit 99 Relativpunkte zweitbeste Juniorin.

Bereits ein Wochenende später fanden beim TSV Heinsheim die Bezirksmeisterschaften der Schüler und Jugend statt. Auch hier waren die beiden Schüler Jonathan Stumpf und Nikolai Koger vertreten. Ihr Ziel war es, die Bestleistungen der Vorwoche abermals zu verbessern, was auch beiden gelang. Dieses Mal gewann Nikolai die Kategorie bis 61 Kilogramm. Dabei verbesserte er seine Zweikampfleistung auf 125 Kilogramm (Reißen 53 kg, Stoßen 72 kg). Jonathan zeigte auch im Reißen mit 33 Kilogramm eine neue Bestleistung, scheiterte im Stoßen aber leider beim Versuch seinen Bestwert zu verbessern. Nichtdestotrotz konnte er mit der Silbermedaille in der Gewichtsklasse bis 67 Kilogramm die Heimreise antreten.

Als nächster Wettkampf steht nun das bereits 10. Walter-Engel-Turnier an, welches der ASV Ladenburg bei schönem Wetter am 14. August auf dem Vorplatz der Lobdengauhalle ausrichten möchte.