Der Bundesverband Gewichtheben richtet zwischen dem 25. und 31. März für alle interessierten Sportler*innen zwischen 13 und 17 Jahren mit dem „German Weightlifting Spring Cup“ einen Online-Wettkampf aus, um auch während der Corona-Pandemie etwas Sportgeschehen im Nachwuchsbereich zu veranstalten – sofern dies an den jeweiligen Standorten zulässig war. Hierbei konnten alle Nachwuchsheber*innen ein Video ihrer Hebungen einsenden und bewerten lassen. Dieser Wettkampfidee schloss sich der Baden-Württembergische Gewichtheberverband an und erweiterte das Alter bis auf 21 Jahre. Die Veranstalter nahmen dann über das Osterwochenende die Auswertung vor.

Vom ASV Ladenburg können aktuell zwei Sportler auf Grund ihres Kaderstatus unter starken Hygienevorschriften trainieren, hauptsächlich im Leistungszentrum in Leimen. Dies sind Kyra Loose und Nikolai Koger.

Nikolai machte am Mittwoch, 31. März, in Leimen im Leistungszentrum seinen Wettkampf und zeigte dabei eine sehr starke Leistung. 49 Kilogramm im Reißen und sogar 60 Kilogramm im Stoßen. Damit lag er in der Endabrechnung des Spring Cup deutschlandweit auf Rang sechs im Jahrgang 2008, in Baden-Württemberg belegte er mit seinen 109 Kilogramm im Zweikampf sogar Platz zwei.  Damit verbesserte er sich seit seinem letzten Wettkampf, die BWG-Meisterschaften im Oktober 2020, um 19 Kilogramm im Zweikampf und das trotz der eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten.

Nur am „BWG Spring Cup“ teilnehmen konnte Kyra Loose, da der BVDG seine Veranstaltung nur bis Jahrgang 2004 austrug. Auch sie konnte sich für ihren Trainingseifer unter besonderen Bedingungen belohnen und kam bereits am 26. März in Leimen auf neue Bestleistungen von 78 Kilogramm im Reißen und 96 Kilogramm im Stoßen. Mit der Zweikampfleistung von 174 Kilogramm überbot sie klar ihre Hauptkonkurrentin und holte sich den ersten Platz im Jahrgang 2002. Die erreichten 95 Relativpunkte sowie die Steigerung von 16 Kilogramm zu ihren alten Bestleistungen lassen auch hier positiv nach vorne blicken. Der letzte offizielle Wettkampf der 18-jährigen liegt dabei schon über ein Jahr zurück.

Die Verantwortlichen des ASV Ladenburg freuen sich sehr die Leistungen ihrer beiden Sportler*innen und hoffen, dass die allgemeine Situation es bald zulässt, dass der Kraftraum in der Ladenburger Lobdengauhalle bald wieder für die Sportler geöffnet werden darf, damit alle wieder ihren Sport ausüben dürfen.