Mit Spannung wird auf weitere Entscheidungen der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten gewartet, in der Hoffnung, dass das Gewichthebertraining bald wieder aufgenommen werden kann. Schon im letzten Jahr wurde bei der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs die Hygieneregeln umgesetzt und sehr gewissenhaft eingehalten.

Es wurde mit Abstand trainiert und im Kraftraum waren nie mehr als die vier Athleten und der Trainer. Dieses Vorgehen hat sehr gut funktioniert und es gab in diesem Sportbereich auch keine bekannten Corona Infektionen.

Deshalb hoffen die Athletinnen und Athleten beim ASV Ladenburg  demnächst zumindest das Training wieder aufnehmen zu dürfen. Im Moment dürfen mit Kyra Loose und Nikolai Koger nur zwei Kaderathleten im Bundesleistungszentrum in Leimen trainieren.

Alle anderen versuchen sich zu Hause so gut es geht in Form zu halten. Es besteht untereinander zwar digitaler Kontakt, dies ist allerdings nicht dasselbe wie ein Präsenztraining. Martha Roß hat eine kleine Online Trainingseinheit geschaffen um weiterhin ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln.

Des Weiteren besteht die Hoffnung bis zum Ende des Frühjahrs wieder Wettkämpfe aufzunehmen. Unter strengen Hygienebedingungen wäre dies machbar.

Für den ASV würden im Jahr seines 120. bestehens zwei große Veranstaltungen auf dem Programm stehen. Am 22.Mai die süddeutsche Meisterschaft für Kinder, Schüler und Jugend, was ein Turnier auf sehr hohem Niveau ist und das 10. Walter Engel Turnier.

Der Vorsitzende des ASV erklärte hierzu, dass der Zulassung von Training auch die Wettkämpfe wieder folgen müssen, sobald die Möglichkeit besteht. Die Sportlerinnen und Sportler möchten sich wieder Ziele setzen können und zielstrebig darauf hinarbeiten.

Es ist ein frustrierender Zustand, wenn man nur die Profisportarten im Fernsehen betrachten kann und selbst nichts machen darf.

Etwas Hoffnung macht auch die Aussage von Kanzlerin Merkel, dass bis zum Sommer für jeden ein Impfangebot bereitgestellt sein soll und die Pandemie dann hoffentlich der Vergangenheit angehört, soweit sich genügend Leute auch impfen lassen.

Alle würden sich dann natürlich freuen die markante Stimme von Trainerlegende Werner Rapp wieder im Kraftraum vernehmen zu können.