Erstmals in der Vereinsgeschichte tragen die Ladenburger Ringer ein Turnier in Heddesheim aus. Bedingt durch die Sperrung der Lobdengauhalle mussten die Ringer des ASV Ladenburg ihre Jugendturniere verlegen.
In Zusammenarbeit mit dem Ladenburger Bürgermeister Ziegler und dem Heddesheimer Bürgermeister Kessler konnte ein neuer Austragungsort gefunden werden. Heddesheim macht die Austragung möglich. In der Nordbaden Halle 2 wird der Römercup und die Ladies Open am 09. und 10. Juli ausgetragen. Die Verantwortlichen vom ASV fanden bei der Begehung der Halle beste Vorrausetzungen für die Austragung vor. Für den ASV wäre eine Absage fatal gewesen, da die Turniere bereits ein fester Bestandteil im deutschen Ringkampfsport und auch mittlerweile im Ausland sind.
Erstmals in der Turniergeschichte nimmt eine achtköpfiges Ringerteam aus den USA am Turnier teil. Diese reisen mit einem dänischen Auswahlteam an und werden vom Olympia Coach 2008 Richard Estrella betreut. Aber auch aus Holland und der Schweiz gingen bisher Meldungen ein und die Turniere versprechen hochklassischen Ringkampfsport. Der Dank des ASV Ladenburg gilt aber besonders der Heddesheimer Verwaltung.