Am heißen Wochenende traten der Hitzewelle zum Trotz 470 Ringerrinnen und Ringer aus acht Ländern in Ladenburg zum 22. Internationalen Römercup und den Ladies Open an.
Aus Ladenburger Sicht schnitt der DM Dritte Alexander Riefling hervorragend ab. Gleich im ersten Kampf der 46 kg Klasse konnte der junge ASV Ringer den Schwedischen Meister ausschalten im Anschluss fertigte der Lokalmatador den amtierenden Deutschen Meister vom KSK Neuss mit 17 - 2 Punkten ab. Im Finalkampf punktete er das Hemsbacher Talent Karkaja aus. Weiter gute Platzierungen unter den Ersten drei schafften Edwin Schreiber 3., Nikita Eliseev 3., Asis Asiev 1., Deni und Daud Elembaev 3.und Michael Lorer 2. Knapp verpassten Djambo Gadziev, Maxim Riefling , Danjal Elembaev und Adam Dachaev den Sprung aufs Treppchen und wurden Vierte. Auch der Sieggewohnte Shamil Gadziev musste sich als 5. geschlagen geben. Timur Fuller belegte nach drei Siegen den 6. Rang.
Der Wanderpokal ging erstmals an den RV Thalheim, 2. der KSK Neuss, 3. der SVG Niederliebersbach und den 4. Rang erreichte der ASV Ladenburg der den Vorjahressieg nicht wieder holen konnte.
Den Berta Benz Ladies Open Cup, der im nächsten Jahr unter anderem Namen an den Start geht, da die Firma Benz das Sponsoring nicht mehr fortsetzt, holten die Damen vom KSV Köllerbach, vor dem RV Thalheim, der Ringeriege Sense ( Schweiz ), dem De Halter Utrecht (Holland ) und dem AC Ückeraht ( NRW).
Mit Teams aus Schweden, Norwegen, Schweiz, Holland, Frankreich, Dänemark und Finnland konnte der ASV den internationalen Stellenwert festigen.

Fotos von M. Stein

alt alt