Neuntes Walter-Engel-Turnier erfolgreich ausgerichtet

Am Kerwesamstag, 10. August, richteten die Gewichtheber des ASV Ladenburg bereits zum neunten Mal das Walter-Engel-Turnier zu Ehren des ehemaligen Sportlers und Funktionärs Walter Engel aus. Auf dem Vorplatz der Lobdengauhalle traten bei guten Wetter 50 Sportlerinnen und Sportler an, um sich in ihren Klassen zu messen. Für den Athletik-Sport-Verein selbst gingen sieben Athleten unter den Augen vieler neugieriger Zuschauer, Gemeinderäten und dem Bundestagsabgeordneten Karl A. Lamers an die Hantel.

Die Eröffnung um 11 Uhr machten die Masters. In dieser Kategorie gewann Walter Schüßler die Altersklasse 9 (über 75 Jahre). Mit Wolfgang Sturm war in der Alterklasse 1 (35-39 J.) ein Debütant am Start, der sich gleich im ersten Wettkampf die Goldmedaille holte.

Bei den Frauen gingen mit Katharina Schöler, Martha Roß und Kristin Eichner drei Damen unter der Betreuung von Werner Rapp an die Hantel. Für Katharina Schöler war es der erste Wettkampf überhaupt, dennoch konnte sie mit einer bereits sehr guten Hebetechnik das Publikum begeistern und belegte in der Klasse bis 55 Kilogramm den zweiten Rang. Ihre Kategorien gewinnen konnten jeweils Martha Roß (bis 64 kg) und Kristin Eichner (bis 71 kg). Dabei stieß Eichner sehr starke 80 Kilogramm und kam damit auf 81 Relativpunkte. Mit dieser Leistung war sie die stärkste Frau bei dem Open-Air-Turnier.

Mit Felix Machus und Eric Schwarz vertraten zwei Sportler die Ladenburger Farben beim Heimwettkampf. Auch Felix Machus startete zum ersten Mal an einem Gewichtheberwettkampf und konnte sich die Bronzemedaille in der Kategorie bis 89 Kilogramm erkämpfen. Eric Schwarz stand nach seinem Wettkampf in der Klasse bis 102 Kilogramm an erster Stelle auf dem Siegerpodest.

Der Wanderpokal in der Vereinswertung, welcher durch Ani Engel an die Sportler überreicht wurde, ging in diesem Jahr zum AC 82 Schweinfurt. Die mit elf Sportlerinnen und Sportlern angereisten Unterfranken platzierten sich mit 87 Punkten vor dem ASV Ladenburg (57 Punkte) und dem TV Waldhof (49 Punkte).

Die Ergebnisliste zum 9. Walter-Engel-Turnier ist unter Gewichtheben -> Downloads zu finden.

Die Ladenburger Leistungen im Überblick:

Name

Klasse

Reißen

Stoßen

Platzierung

Walter Schüßler

AK9

64 kg

76 kg

1.

Wolfgang Sturm

AK1

52 kg

65 kg

1.

Katharina Schöler

bis 55 kg

40 kg

48 kg

2.

Martha Roß

bis 64 kg

56 kg

68 kg

1.

Kristin Eichner

bis 71 kg

65 kg

80 kg

1.

Felix Machus

bis 89 kg

65 kg

80 kg

3.

Eric Schwarz

bis 102 kg

80 kg

100 kg

1.