Mit Walter Schüßler und Michael Rotzler nahmen zwei Sportler des Athletik-Sport-Vereins Ladenburg bei den Weltmeisterschaften der Masters (Sportler über 35 Jahre) im Gewichtheben teil, welche dieses Jahr praktischer Weise im Bad Rappenauer Ortsteil Heinsheim stattfanden. Insgesamt trafen sich vom 30. September bis 8. Oktober über 900 Sportlerinnen und Sportler um die besten ihrer Alters- und Gewichtsklassen auszuheben.
Den Anfang auf Ladenburger Seite machte Walter Schüßler, welche in der Altersklasse M70 (70 bis 74 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 105 kg an die Hantel ging. Dabei brachte er im Reißen gute 73 kg in Wertung. Im Stoßen lief es jedoch nicht ganz nach den Vorstellungen des Sportlers und des Trainers Werner Rapp und Schüßler blieb an seinem Anfangsversuch von 92 kg hängen. Die danach verlangten 96 kg und 99 kg erwiesen sich leider als zu schwer. Dennoch konnte der in Heddesheim wohnhafte ehemalige Feuerwehrmann seine Kategorie vor dem Libanesen El Jlailati und dem Schweizer Jacot für sich entscheiden. Mit 375,7 Sinclairpunkten wurde er insgesamt drittbester Sportler seiner Altersklasse und erhielt zusätzlich noch eine Auszeichnung.
Michael Rotzler trat in der Altergruppe M40 (40-44 Jahre) an. In seiner Gewichtskategorie bis 56 kg hatte er es mit einer starken Konkurrenz zu tun. Leicht gehandicapt durch eine Muskelverletzung aus dem ersten Saisonkampf in der Oberliga brachte er dennoch sechs saubere und gültige Versuche in die Wertung. Mit den gehoben 68 kg im Reißen und 87 kg im Stoßen kam er auf eine Zweikampfleistung von 155 kg was in der Endabrechnung den Vizetitel für Michael Rotzler bedeutete. Weltmeister wurde der Iraner Hamzeh mit 8 kg Vorsprung, die Bronzemedaille ging nach Großbritannien.
Nach der Weltmeisterschaft empfing der ASV-Vorstand Joachim Loose, der Abteilungsleiter der Ladenburger Gewichtheber Thomas Roß und dessen Stellvertreter Horst Stein die beiden Athleten in Fody's Fährhaus und ehrten sie für Ihre gezeigten Leistungen. Auch konnte Walter Schüßler mit Stolz auf das vergangene Sportjahr zurückblicken, denn er wurde während der WM als deutscher Mastergewichtheber des Jahres ausgezeichnet und konnte somit erneut diese begehrte Auszeichnung erreichen.