Am 9. August richteten die Gewichtheber des ASV Ladenburg bereits zum vierten Mal das Walter-Engel-Turnier auf dem Vorplatz der Lobdengauhalle aus. Namensgeber dieser Veranstaltung war der Sportler, Trainer und langjährige Funktionär des ASV, Walter Engel. Rund 50 Sportler aus Süd- und Westdeutschland gingen in der Römerstadt bei sonnigem Wetter an die Hantel. Einzig ein kurzer Regenschauer sorgte für eine Unterbrechung der Veranstaltung.

Für den ASV Ladenburg gingen bei den Masters Walter Schüssler, Horst Münch, Rüdiger Moser, Jürgen Horn und Michael Ullrich an den Start. Walter Schüssler hob starke 75 kg im Reissen und 96 kg im Stossen und gewann damit mit 389 Sinclairpunkten die Altersklasse 8 (70-74 Jahre). Er wurde auch als bester Mastersheber der veranstaltung ausgezeichnet.

In der AK 4 (50-54 J.) wurde Horst Münch Zweiter mit 55 kg Reissen und 70 kg Stossen. Er kam auf 202 Sinclairpunkte. Gleich drei Ladenburger gingen in der AK 2(40-44 J.) auf die Heberpritsche, alle drei kamen auch auf das Siegerpodest. Rüdiger Moser gewann mit 291 Sinclairpunkten (88 kg Reissen / 112 kg Stossen) vor Jürgen Horn mit 283 Punkten (88 kg/115 kg) und Michael Ullrich, 201 Punkte (55 kg/70 kg).

Einen schönen Wettkampf machte Martha Ross bei den Juniorinnen. Hier konnte sie mit guten 56 kg im Reissen und 68 kg im Stossen die Gewichtsklasse bis 69 kg gewinnen. Bei den Senioren holte sich Martin Wolz in der Gewichtsklasse bis 94 kg die Silbermedaille. Er brachte 65 kg im Reissen und 85 kg im Stossen zur Hochstrecke.

In der Vereinswertung konnte der ASV sich bereits zum vierten Mal den Walter-Engel-Pokal durch Ani Engel überreichen lassen, auch wenn es dieses Mal denkbar knapp zuging. Die Ladenburger kamen hier auf 53 Wertungspunkte, Zweiter wurde der KSV Mannheim mit 48 Punkten.

Die Abteilungsleitung bedankt sich recht herzlich bei der Lackiererei Rainer Rossrucker in Plankstadt für die Neulackierung des Siegerpodestes, sowie bei Walter Schüssler, der einen neuen Transportwagen für das Heberbrett konstruiert hat.

Die Ergebnisliste vom 4. Walter-Engel-Turnier ist unter Gewichtheben -> Downloads bereitgestellt.