altAm vergangenen Samstag richtete der Athletik-Sport-Verein Ladenburg die Bezirksmeisterschaften der Gewichtheberjugend im Mehrkampf aus. Insgesamt waren über 70 Jugendliche aus dem Gewichtheberbezirk Rhein-Neckar gemeldet. Der Wettkampf bestand neben dem olympischen Zweikampf, welcher sich aus Reißen und Stoßen zusammensetzt, aus den athletischen Übungen Sternlauf, Kugelschockwurf und Schlussdreisprung. Die Wertung erfolgte nach einem Punktesystem. Für den ASV waren neun Nachwuchskräfte am Start.

In der E-Jugend wurde Elias Graze im Jahrgang 2005 Bezirksmeister, dabei stellte er mit sechs gültigen Versuchen neue Bestleistungen im Reißen (16 kg), im Stoßen (20 kg) und im Zweikampf (36 kg) auf. Auch in der Athletik zeigte er gute Leistungen und kam auf 329,2 Punkte.

Im Jahrgang 2002 waren mit Kyra Loose und Vera Ma gleich zwei junge Heberinnen vom ASV vertreten. Hier wurde Kyra mit einem sehr starken Wettkampf und neuen Bestleistungen Erste vor ihrer Vereinskameradin. Dabei stieß mit 40 kg erstmals mehr als ihr eigenes Körpergewicht, auch die 28 kg im Reißen waren eine neue Bestleistung. Sie kam insgesamt auf sehr starke 446 Punkte. Vera Ma kam auf 390,4 Punkte und stelle ebenfalls neue Bestleistungen auf (27 kg Reißen / 38 kg Stoßen).

In der C-Jugend – Jahrgang 1999 ging der im Training stark aufblühende Kevin Loose an die Hantel. Dabei pulverisierte er seine alten Bestwerte und steigerte sich im totalen um 10 kg. Im Reißen bewältigte er 50 kg und im Stoßen 64 kg. So kam er auf 400,8 Punkte und wurde in einer sehr starken Gruppe Achter.

Kevin Graze wurde mit neuer Reißbestleistung von 70 kg und 416,6 Punkten im Jahrgang 1997 (B-Jugend) guter Vierter.

altIn der A-Jugend waren vier Jugendliche vom ASV am Start. Bei den Mädchen wurde Martha Roß mit einem soliden Wettkampf im Jahrgang 1995 Bezirksmeisterin. Dabei brachte sie 56 kg im Reißen und 66 kg im Stoßen zur Hochstrecke. Im Reißen scheiterte sie dabei noch knapp 58 kg, was eine neue Bestleistung gewesen wäre. In Summe kam sie auf 470,6 Punkte. Im Jahrgang 1995 bei den Jungen wurde Lars Pawlitschko ebenfalls Erster. Da er lange Zeit mit Knieproblemen zu kämpfen hatte, war seine Leistung umso erstaunlicher, da er nahe an seine alten Bestleistungen kam. Mit 71 kg im Reißen und 95 kg im Stoßen, sowie guten Athletikergebnissen kam er auf 546,3 Punkte. Im Jahrgang 1996 waren Marcel Moser und Pascal Ullrich am Start. Marcel erwischte leider einen schwachen Tag und konnte seine Trainingsleistungen nicht ganz bestätigen. Mit 69 kg im Reißen und 84 kg im Stoßen erzielte er 557,9 Punkte und wurde Vizemeister. Pascal kam mit einem starken Wettkampf und neuer Reißbestleistung von 73 kg und 550,5 Punkten auf Rang vier.

In der Mannschaftswertung kamen die ASV-Nachwuchsheber mit 2125,3 Punkten auf den dritten Rang. Sieger wurde der AC Weinheim vor dem AC Germania St.Ilgen. Als nächstes stehen nun die Süddeutschen Meisterschaften in Lörrach am 16. Juni für die Gewichtheberjugend an.

 

Bilder vom Wettkampf!

Die Ergebnisliste zu den Bezirksmeisterschaften der Jugend im Mehrkampf 2013 in Ladenburg steht unter Gewichtheben -> Downloads zum herunterladen bereit.