Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Masters im Gewichtheben fanden vom 25.-28.04.2013 in Kassel statt. Der ASV Ladenburg war dort mit sieben Hebern vertreten.

Bereits am Donnerstag starteten die ersten beiden Heber für den ASV. In der Altersklasse 8 (70-74 Jahre) bis 94 kg ging Walter Schüßler als erster Heber für den ASV an die Hantel. Schüßler eröffnete seinen Wettkampf mit Reißen mit 78 kg, welche er souverän meisterte. Im zweiten Versuch brachte er 81 kg in die Wertung ein, scheiterte aber in seinem dritten Versuch an 83 kg knapp. Im Stoßen schaffte er nur seinen Anfangsversuch mit 103 kg, belegte aber trotzdem Platz eins und wurde somit Deutscher Meister in seiner Altersklasse. Als zweiter Athlet ging an diesem Tag Werner Rapp an die Hantel in der AK7 (65-69 J.) bis 85 kg. Nach langer Pause wollte der Trainer des ASV Ladenburg an einem großen Wettkampf teilnehmen. Er bewältigte an diesem Tag 50 kg im Reißen und 58 kg im Stoßen und verbesserte so seine Leistung gegenüber der vor drei Wochen stattgefundenen BWG Meisterschaften. In der Gesamtwertung konnte er den 4. Platz sichern.

Freitags musste der ASV-Ehrenvorsitzende Fritz Lackner bereits am frühen Morgen in der AK6 (60-64 J.) an die Hantel. Durch eine Erkältung geschwächt brachte er in der Klasse bis 69 kg 55 kg im Reißen in die Wertung und konnte im Stoßen mit 78 kg seinen zweiten Platz sichern.

Rüdiger Moser und Jürgen Horn durften schließlich am Samstag in den Wettkampf eingreifen. In der Altersklasse 2 (40-44 J.) startete Moser in der bis 77 kg Klasse. Leider startete er mit einem ungültigen Versuch an 86 kg in den Wettkampf. Nach erfolgreicher Wiederholung waren 90 kg im dritten Versuch zu schwer. Im Stoßen musste nun ein Rückstand in Höhe von sechs Kilogramm auf den zweiten Platz aufgeholt werden. Moser startete sicher mit 110 kg im Stoßen. Im zweiten Versuch bewältigte er 118 kg und wurde deutscher Vizemeister. Leider waren im dritten Versuch die 120 kg ungültig und konnte nicht in die Wertung einfließen.
Als zweiter Athlet an diesem Tag ging Jürgen Horn in der Gewichtsklasse bis 94 kg an den Start. Auch Horn konnte im Reißen nur einen gültigen Versuch über 95 kg in die Wertung bringen. Im Stoßen hingegen lief es deutlich besser und er hatte drei gültige Versuche über 117 kg, 122 kg und 125 kg. Er festigte so einen guten 4. Platz und verpasste knapp eine Medaille.

Am letzten Tag der Deutschen Meisterschaften hatte der Athletik-Sport-Verein noch zwei Athleten mit Michael Rotzler und Michael Ullrich in der AK1 (35-39 J.) am Start. Michael Rotzler ging in der Gewichtsklasse bis 62 kg an die Hantel. Er bot einen soliden Wettkampf und hatte keine Probleme seine Lasten im Reißen von 73 kg, 78 kg und 81 kg zur Hochstrecke zu bringen. Im Stoßen startete Michael mit einem gültigen Versuch über 93 kg. Doch leider konnte er in den folgenden zwei Versuchen die aufgelegten 98 kg nicht bewältigen. Trotzdem war der Jubel groß, denn den Meistertitel hatte er sicher. Als letzten Ladenburger Athleten bei dieser Meisterschaft schickte der ASV Michael Ullrich in der Kategorie bis 85 kg an den Start. Im Reißen zeigte er eine solide Leistung und brachte drei gültige Versuche über 63kg, 67kg und 70kg in die Wertung. Im Stoßen startete er mit gültigen 86kg. Doch leider war danach etwas die Luft raus und er konnte 90kg nicht gültig für sich verbuchen. Ullrich erreichte den 7. Platz.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die besten Mannschaften geehrt. Hier erreichte der ASV Ladenburg einen starken 5. Platz.

Am Samstag, den 11. Mai, finden in Ladenburg die Bezirksmeisterschaften Rhein-Neckar der Gewichtheberjugend im Mehrkampf statt. Der ASV Ladenburg ist mit neun Startern vertreten, von denen einige Titelchancen haben. Beginn ist um 10:00 Uhr in der Ladenburger Lobdengauhalle.