In der 2. Bundesliga West der Gewichtheber hat der ASV Ladenburg den letzten Kampf der Saison gegen den SC Pforzheim klar mit 3:0 Punkten und
536,3: 463,5 Relativpunkten gewonnen und sich die Vizemeisterschaft in dieser Saison gesichert. Das Hauptaugenmerk bei diesem nie in Gefahr geratenden Sieg in der Ladenburger Lobdengau-Halle lag aber sicherlich auf Christin Ulrich, die ja, wie bereits im Vorfeld schon in der Presse bekanntgegeben wurde, ihre Karriere sowohl national als auch international beenden wird und so wurde jeder Versuch der 22 jährigen Heberin vom Publikum sowohl mit einem lachenden als auch mit einem weinenden Auge betrachtet. Emotionaler Höhepunkt der Veranstaltung war sicherlich der letzte Versuch von Christin Ulrich im Stoßen, bei dem die Athletin merklich mit den Tränen zu kämpfen hatte, diesen aber trotzdem souverän und, wie immer mit einem Lächeln, sicher bewältigte. Und bei der sich an den Wettkampf anschließenden Verabschiedung der Athletin durch Ladenburgs Bürgermeister Ziegler sowie ASV-Vorstand Joachim Loose merkte man die Emotionalität des Abends auch bei den anderen Ladenburger Hebern, die sich eigens mit einem kleinen Geschenk verabschieden wollten.

Ladenburgs dienstälteste Heberin, Maleike Stelzenmüller, fasste in einer eigens geschriebenen Rede die Ladenburger Zeit von Christin Ulrich noch einmal zusammen und man merkte auch hieran die große Verbundenheit der Athleten untereinander. Mit Christin Ulrich verlässt den ASV Ladenburg eine Leistungsträgerin und Persönlichkeit, die die Sportart Gewichtheben in der Region sicherlich in den letzten Jahren populärer gemacht hat und der gesamte Verein wünscht ihr, dass sie auch die weiteren privaten und beruflichen Herausforderungen so stemmt wie die Gewichte während ihrer Sportlerlaufbahn - und eine Rückkehr ist ja auch nie ausgeschlossen.
Mit Jonas Rau wird, wenn auch nur für eine Saison, ein weiterer Leistungsträger den Verein verlassen. Er wird im Rahmen seines Studiums ein Auslandssemester in den USA verbringen und der Mannschaft dann erst im nächsten Jahr wieder zur Verfügung stehen.
Punktbeste Heberin auf Ladenburger Seite war Christin Ulrich, die trotz überstandener Schulterverletzung, 113 Relativpunkte erzielte, gefolgt von Jonas Rau mit 96,8 Relativpunkten.
Lukas Roß sowie Maleike Stelzenmüller kamen auf 90 bzw. 75 Relativpunkte und Michael Rotzler erzielte 69 Relativpunkte. Ihm war allerdings anzumerken, dass er doch etwas erschöpft war, da er nur ein paar Stunden zuvor bei den in gleicher Halle stattfindenden Baden-Württembergischen Meisterschaften der Masters an den Start ging und damit in wenigen Stunden zwei Wettkämpfe zu absolvieren hatte. Marcel Moser, nur im Reißen und Christian Thomas nur im Stoßen eingesetzt, erzielten 22 bzw. 70,5 Relativpunkte und komplettierten eine sehr gute Mannschaftsleistung.

 

 

Wie bereits erwähnt fanden im Vorfeld in der gleichen Halle die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Masters, also der Heber über 35 Jahren, statt. Hierbei konnten sich alle teilnehmenden Athleten des ASV Ladenburg sehr gut platzieren und den Wettkampf als gute Vorbereitung für die Ende April in Kassel stattfindenden Deutschen Meisterschaften der Masters nutzen.
In der Altersklasse AK 8 in der Gewichtsklasse bis 105 kg gewann Walter Schüssler mit einer hervorragenden Leistung von 81 kg im Reißen und 107 kg im ebenso den Titel wie Fritz Lackner in der Altersklasse AK 6, der 59 kg im Reißen sowie 80 kg im erzielte. Schüssler wurde außerdem punktbester Heber der Veranstaltung.
Ebenfalls den Titel gewannen in der Altersklasse AK 4, Gewichtsklasse bis 85 kg, Horst Münch mit 60 kg im Reißen und 80 kg im sowie in der Altersklasse AK 1, bis 62 kg, Michael Rotzler mit 78 kg im Reißen und 96 kg im .
In der Altersklasse AK 2 traten gleich zwei Athleten an den Start. Sowohl Rüdiger Moser in der Gewichtsklasse bis 85 kg mit 93 kg im Reißen und 120 kg im als auch Jürgen Horn, der in der Gewichtsklasse bis 94 kg 95 kg im Reißen und 122 kg im erzielte, konnten hier den Titel holen.
Zweite Plätze erzielten in der Altersklasse AK 1, bis 85 kg, Michael Ulrich, der 70 kg im Reißen und 90 kg im erreichte sowie Werner Rapp, der in der Altersklasse AK 7, bis 77 kg, im Reißen auf 49 kg und im auf 56 kg kam.

Protokoll!

Fotos vom Wettkampf!

Fotos von der Meisterschaft!

Die Ergebnisse im Einzelnen:

 

 

Reißen

Stoßen

Relativpunkte

Michael Rotzler

75k

90 kg

69,0

Christian Thomas

---

170 kg

70,5

Jonas Rau

122 kg

145 kg

96,8

Marcel Moser

68 kg

---

22,0

Lukas Roß

135kg

162 kg

90,0

Maleike Stelzenmüller

63 kg

82 kg

75,0

Christin Ulrich

68 kg

83 kg

113,0