Am vergangenen Samstag fand das zweite Herbert-Ehrbar-Turnier in Nagold zu Ehren des verstorbenen Präsidenten des Baden-Württembergischen Gewichtheberverbands statt. Hierbei waren nur die Kaderathleten aus Baden-Württemberg startberechtig. Gewertet wurde dabei in den jeweiligen Altersklassen in der Relativwertung. Für den Athletik-Sport-Verein Ladenburg waren Marcel Moser und Martha Roß in Nagold am Start.
Marcel Moser ging hoch motiviert und mit Medaillenchancen in der Kategorie Jugend (Jg. 1996+97) in seinen Wettkampf. Er starte mit 68 kg im Reißen und brachte 71 kg im zweiten Versuch zur Hochstrecke. Im dritten Versuch scheiterte er leider dabei seine Bestleistung um zwei Kilogramm auf 74 kg zu verbessern. Anders sah es im Stoßen aus. Hier steigerte der 16 Jährige seinen eigenen Bestwert in einem sehenswerten Kampfversuch auf 91 kg. Mit 162 kg im Zweikampf und genau 70 Relativpunkten gewann Marcel die Goldmedaille vor Edward Schuler aus Heinsheim und belohnte sich damit selbst für seinen Trainingsehrgeiz.
Auch Martha Roß ging mit ambitionierten Zielen in den Wettkampf. Nach gültigen 55 kg im ersten Reißversuch steigerte man auf 58 kg, was eine neue persönliche Bestleistung wäre. Leider scheiterte Martha zweimal an dieser Last, wobei jeweils nur Kleinigkeiten den Fehlversuch verursachten. Im Stoßen stieg die 17 jährige Ladenburgerin mit 65 kg in den Wettkampf ein. Auch die aufgelegten 68 kg im zweiten Versuch stellten kein Problem dar. Leider erwiesen sich die 71 kg im dirtten Versuch als zu schwer, auch dies wäre eine neue Bestleistung gewesen. In der Endabrechnung wurde Martha Roß Dritte in der Kategorie Junioren U20 (Jg. 1993-95) mit 66 Relativpunkten und einer Zweikampfleistung von 123 kg, wobei sie die jüngste Teilnehmerin ihrer Klasse war.
Mit dem Herbert-Ehrbar-Turnier erreichten die beiden Römerstädter ihren ersten Hauptwettkampf im Jahr 2013 und starten nun in die Vorbereitung auf die Internationalen Deutschen Meisterschaften im Sommer. Bereits in zwei Wochen kommt es am 6. April zum letzten Saisonkampf in der 2. Bundesliga gegen den SC Pforzheim, bei dem einer der beiden auf einen Einsatz hoffen kann. Beginn ist hier um 19 Uhr in der Lobdengauhalle, der ASV benötigt dabei noch einen Gewinnpunkt um die Vizemeisterschaft zu erreichen. Schon ab 11 Uhr treffen sich die Mastersheber zu ihren Baden-Württembergischen Meisterschaften in Ladenburg.

alt  alt