Bei den traditionell in Heinsheim stattfindenden Bezirksmeisterschaften der Jugendgewichtheber war der Athletik-Sport-Verein Ladenburg am vergangenen Samstag mit neun Startern vertreten. Dabei sprangen auch neun Medaillen und viele neue Bestleistungen heraus.
Den Anfang machte der siebenjährige Elias Graze in der E-Jugend, Klasse bis 30 kg. Mit sechs gültigen Versuchen verbesserte er seine Bestleistungen im Reißen auf 15kg und im Stoßen auf 18 kg. Damit gewann er die Silbermedaille in seiner Klasse. In der D-Jugend (11+12 J.) war Kyra Mannhardt am Start. Auch sie schaffte sechs gültige Versuche im Limit bis 40 kg und erreichte mit 26 kg im Reißen und 36 kg im Stoßen neue persönliche Bestwerte. Außerdem wurde sie mit 37 Punkten bestes Mädchen der E+D-Jugend.

 Ihr Bruder Kevin kam in der C-Jugend (13+14 J.) stand Kyra in punkto Bestleistungen nichts nach. Insgesamt verbesserte er sich hier um 20 kg, eine sehr starke Leistung. In seiner Gewichtsklasse +69 kg musste er sich mit 47 kg im Reißen und 57 kg im Stoßen nur seinem Heinsheimer Gegner geschlagen geben. Dabei setzte er sogar noch die für Gold benötigten 61 kg um, scheiterte jedoch am Ausstoß.
Bei den B-Jugendlichen (15+16 J.) ging Jessica Tussing in der Klasse +69 kg an die Hantel. Mit 55 kg im Reißen und 69 kg im Stoßen gewann sie hier Gold vor ihren Konkurrentinnen. Kevin Graze holte in der Klasse +85 kg ebenfalls den Bezirkstitel (60 kg Reißen/83 kg Stoßen). Insgesamt vier Jugendliche waren für den ASV in der A-Jugend (17+18 J.) am Start. Martha Roß gewann souverän mit sechs gültigen Versuchen die Klasse bis 63 kg. Im Reißen brachte sie 56 kg und im Stoßen 67 kg zur Hochstrecke. Damit kam Martha auf 66 Relativpunkte und erhielt eine Auszeichnung als bestes Mädchen der A+B-Jugend. Ebenfalls 66 Relativpunkte erzielte Marcel Moser und wurde damit bester A-Jugendlicher. In die Klasse bis 62 kg aufgerückt verbesserte er seine persönlichen Bestleistungen in einem tollen Wettkampf auf 72 kg im Reißen und 90 kg im Stoßen und wurde mit der Goldmedaille belohnt. Ebenfalls kämpferisch eingestellt war Pascal Ullrich. Mit 72 kg im Reißen und 92 kg im Stoßen, neue Bestleistung, wurde er Bezirksmeister in der Klasse bis 69 kg. Lars Pawlitschko belegte in der Klasse bis 77 kg den zweiten Rang (69 kg/93 kg).
Am Ende der Veranstaltung bekam der ASV noch den Pokal für die beste Mannschaft des Turnieres überreicht. Hier kam man mit fünf Hebern auf 238 Relativpunkte und gewann mit genau 100 Punkten Vorsprung vor dem TSV Heinsheim und dem AC Germ. St. Ilgen. Die beiden Trainer Werner Rapp und Lukas Roß zeigten sich sehr erfreut über die zeigten Leistungen und hoffen, dass ihre Nachwuchsheber weiterhin mit so viel Ehrgeiz dem Training nachgehen, damit weiteren Erfolgen nichts im Wege steht.

Bilder der Veranstaltung!