altAm vergangenen Samstag kam es in der Ladenburger Lobdengauhalle zu einem spannenden Gewichtheberwettkampf in der 2. Bundesliga West. Der ASV Ladenburg empfing den starken Aufsteiger KSC Schifferstadt und den KSV Langen. Auf Grund von Terminproblemen bei der Hallenbelegung wurden diese Begegnungen in einem Dreierwettkampf ausgetragen. Gegen beide Gegner konnte der Athletik-Sport-Verein jeweils drei zu null gewinnen. Zum ersten Mal in dieser Saison knackten die Römerstädter dabei die 600 Relativpunktemarke und kamen auf 600,7 Punkte. Schifferstadt erzielte 551,3 Punkte, während Langen auf 474,6 Punkte kam.

Im Vorfeld deutete alles auf ein enges Duell mit den Schifferstädtern hin, denn im Hinkampf verloren die Ladenburger 2:1, wobei sie nur das Stoßen für sich entscheiden konnten. So wollte man seitens der Ladenburger Verantwortlichen die beiden Siegpunkte im Stoßen und im Zweikampf mitnehmen. Gegen den KSV Langen waren alle drei Punkte einkalkuliert, was auch souverän gelang.
Es entwickelte sich ein spannender Wettkampf im Reißen. Bereits in der ersten Hebergruppe mit einer starken Christin Ulrich, die drei gültige Versuche zeigte und 86 kg riss und Maleike Stelzenmüller (64 kg) konnte ein Vorsprung hergestellt werden, den auch die zweite Gruppe mit dem stark verbesserten Michael Rotzler (80 kg) und Jonas Rau (128kg) halten konnten. In der dritten Gruppe mit Carolin Schwebler (66 kg) und Lukas Roß (135 kg) kamen die Schifferstädter druch Martin Renner und Sandro Ziegler immer näher. Diese brachten aber jeweils ihren letzten Versuch nicht in die Wertung, so dass der ASV das Reißen mit 227,1 zu 221,0 und 166,3 Punkten gewann.
Im Stoßen zeigte sich im Wettkampfverlauf, dass der KSC Schifferstadt und der KSV Langen nicht an die Römerstädter herankommen würden, so dass der Trainer Werner Rapp die Parole 600 Relativpunkte ausgab. Diese Marke konnten mit den letzten beiden Versuche im Wettkampf durch Lukas Roß mit 166 kg und den für Carolin Schwebler eingewechselten Christian Thomas, der 174 kg stieß, geknackt werden. Aber auch die anderen Ladenburger Heber gaben alles. So bewältigte Christin Ulrich gute 104 kg. Maleike Stelzenmüller kam auf 81 kg und Michael Rotzler brachte seit langem wieder 96 kg zur Hochstrecke. Einzig Jonas Rau merkte man seinen Prüfungsstress im Studium an, da er zwei Mal an 150 kg scheiterte und somit leider an 145 kg hängen blieb. Im Stoßen kam der ASV auf 373,6 Punkte.
Insgesamt hatten die Ladenburger nur fünf ungültige Versuche, was ein sehr guter Wert ist, vor allem wenn man beachtet, dass jeder Sportler nahe an seinem Leistungslimit hob. Beste Heberin der Veranstaltung war wiedermal Christin Ulrich, die auf 145 Relativpunkte kam. Gefolgt von dem Langener Viktor Akulov (105) und Jonas Rau (101,2). Bereits am kommenden Samstag hebt der ASV Ladenburg wieder. Im ewig jungen Derby geht es in Weinheim gegen den AC 92. Beginn am 2. Februar ist um 19:00 Uhr im AC Sportpark.

Im Vorkampf zu Bundesligabegegnung empfing in der Bezirksliga die dritte Mannschaft des ASV die SG Kirchheim. Diese konnte mit 3:0 und 73,4 zu 15,4 besiegt werden. Bester Heber waren die beiden Ladenburger Pascal Ullrich und Sven Walter mit je 28 Punkten. Aber auch der Ehrenvorsitzende Fritz Lackner zeigte einen guten Wettkampf und kam auf 13,5 Punkte. Außerdem gingen Michael Ullrich, Martin Wolz und Kevin Graze, mit neuer Reißbestleistung von 67 kg, an die Hantel. Der ASV 3 bestreitet auch am kommenden Samstag wieder den Vorkampf, dann gegen den AC Weinheim 3. Beginn ist hier um 16:00 Uhr.

Protokoll!

Fotos!

Die Ergebnisse im Einzelnen:

ASV1:

Reißen

Stoßen

Relativpunkte

Rotzler, Michael

80 kg

96 kg

84

Ulrich, Christin

86 kg

104 kg

145

Stelzenmüller, Maleike

64 kg

81 kg

77

Rau, Jonas

128 kg

145 kg

101,2

Roß, Lukas

135 kg

166 kg

92

Schwebler, Carolin

66 kg

-

27

Thomas, Christian

-

174 kg

74,5

ASV3:

Reißen

Stoßen

Relativpunkte

Ullrich, Pascal

70 kg

88 kg

28

Lackner, Fritz

59 kg

80 kg

13,5

Ullrich, Michael

65 kg

82 kg

1,4

Wolz, Martin

65 kg

84 kg

2,5

Graze, Kevin

67 kg

85 kg

0

Walter, Sven

105 kg

130 kg

28