Am vergangenen Wochenende fanden im bayrischen Rodingen die Deutschen Meisterschaften der Aktiven im Gewichtheben statt. Auch der ASV Ladenburg hatte zwei  Athleten am Start.

So absolvierte die Olympionikin Christin Ulrich erfolgreich am Freitag ihren Wettkampf. Sie ging als klare Favoritin in den Wettkampf und gewann souverän ihre Gewichtsklasse bis 58kg. Im Reißen brachte sie 87 kg zur Hochstecke und zeigte mit drei gültigen Versuchen einen guten Wettkampf. Im Stoßen gelang ihr ohne Probleme der Einstiegsversuch von 102 kg und auch den zweiten Versuch von 106 kg bewältigte sie. Leider scheiterte sie im dritten Versuch an 108 kg beim Umsetzen. Im Zweikampf bedeutete das für sie 193 kg und erbrachte, wie erwähnt, die Goldmedaille. Außerdem war sie mit 148 Relativpunkten beste Heberin der Veranstaltung.

Am Samstag ging Lukas Roß in der Gewichtsklasse +105kg an den Start. Leider konnte er seine Trainingsleistung nicht abrufen. So brachte er im Reißen nur einen gültigen Versuch von 132 kg in die Wertung. In seinem zweiten und dritten Versuch von 137 kg beziehungsweise 140 kg scheiterte er.  Seine Enttäuschung spiegelte sich in der Leistung des Stoßens wider. So blieb er mit gültigem ersten Versuch von 160kg und gültigen zweiten Versuch 165kg hinter seinen Erwartungen. Er scheiterte an 170kg im letzten Versuch. Dies bedeutete für ihn 297kg im Zweikampf, 88 Relativpunkte und Platz sechs in der Endwertung. Sieger der Gewichtklasse und gleichzeitig bester Heber der Veranstaltung wurde Alexej Prochorow startend für den GSV Eintracht Baunatal mit 400kg im Zweikampf und 175 Relativpunkten.

In zwei Wochen finden die Deutschen Jugendmeisterschaften in Pfungstadt statt, bei denen er ASV mit drei starken Nachwuchshebern am Start ist.