Mit einer sehr guten Leistung haben die Gewichtheber des ASV Ladenburg am vergangenen Samstag in der 2. Bundesliga West den Lokalrivalen AC Weinheim in der heimischen Lobdengauhalle geschlagen. Insgesamt kamen die Römerstädter auf 596,1 Relativpunkte, wobei die 600-Punktemarke eigentlich möglich war. Weinheim erreichte 531 Punkte.

Beste Heberin des Abends war wieder mal Christin Ulrich, die nach den olympischen Spielen von London wieder voll im Training steht. Mit 83 kg im Reißen und 105 kg im Stoßen kam sie auf beachtliche 143 Relativpunkte. Ihr folgte Jonas Rau, der ebenfalls einen sehr guten Wettkampf macht, mit 106,6 Punkten. Im Reißen kam er auf starke 130 kg, im Stoßen brachte er 145 kg in die Wertung, scheiterte im dritten Versuch jedoch knapp an 150 kg. Für die dritt beste Leistung sorgte die Kombination Marcel Moser und Christian Thomas. Der 15-jährige Marcel Moser trat im Reißen an und schaffte dort mit 70 kg eine sehr gute Leistung. Damit kam der 57 kg schwere Athlet auf 26 Punkte und bestätigte seine gute Trainingsleistung im Hinblick auf die Jugend-DM in vier Wochen. Christian Thomas, frisch aus dem Urlaub zurückgekehrt, wurde im Stoßen eingewechselt und bewältigte dort 168 kg. Damit kam er auf 70,5 Punkte, so dass in Summe 96,5 Punkte heraussprangen. Einen guten Wettkampf machte auch Lukas Roß im Reißen. Er brachte mit 140 kg eine neue Bestleistung zur Hochstrecke. Leider lief es im Stoßen nicht so gut, und er blieb am Anfangsversuch von 162 kg hängen. Die danach aufgelegten 170 kg waren zweimal zu schwer für den Ladeburger Nachwuchstrainer, so dass er auf 93 Punkte und das Ziel 100-Punkte verpasste. Michael Rotzler machte nach einer überstandenen Grippe einen soliden Wettkampf und kam auf 83 Punkte. Gut aufgelegt zeigte sich auch Maleike Stelzenmüller, abermals brachte sie sechs gültige Versuche in die Wertung und befindet sich in aufsteigender Form. Sie kam in der Endabrechnung auf 74 Punkte.

Beste Heberin auf Seiten des AC Weinheim war Nina Bayer, die auf 121 Punkte kam.

In zwei Wochen finden im bayrischen Roding die Deutschen Meisterschaften der Aktiven statt, hier gehen für den Athletik-Sport-Verein Christin Ulrich und Lukas Roß an die Hantel.

Der nächste Bundesligawettkampf findet am 17. November beim Aufsteiger aus Pforzheim statt.

 

Im Vorkampf kam die 3. Mannschaft im „kleinen Derby“ mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gegen den TV Waldhof zu einem überraschenden 3:0-Sieg mit 139,5 zu 113,5 Punkten. Überragender Akteur war hier Sven Walter, der den Teilerfolg im Reißen mit einer neuen Bestleistung von 107 kg um 1,3 Punkte sicherstellte. Auch im Stoßen verbesserte er seinen Bestwert auf 137 kg und kam so auf 37 Punkte. Ebenfalls neue Bestleistungen stellte Pascal Ullrich im Stoßen mit 88 kg und 158 kg im Zweikampf auf. Er kam auf 28 Punkte. Kevin Graze verbesserte sich im Stoßen auf 84 kg. Außerdem gingen an die Hantel: Patrick Tussing (26 Punkte), Fritz Lackner (11,5 Punkte) und Jessica Tussing (37 Punkte). Bester Mannheimer war André Disch mit 60,8 Punkten.

Am 3. November bestreitet die 3. Mannschaft bei der HG Mannheim ihren nächsten Wettkampf. Bereits am kommenden Wochenende tritt die 2. Mannschaft beim TSV Heinsheim an.

 

Protokoll 1. Mannschaft

Bilder der Wettkämpfe