Am vergangenen Samstag fand vor der Lobdengau-Halle in Ladenburg das zum zweiten Mal ausgetragene Walter-Engel-Gedächtnisturnier der Gewichtheber statt. Teilnehmen an diesem Turnier konnten alle Gewichtheber ab 18 Jahre, die eine gültige Lizenz besaßen. Gewertet wurde in der Klasse der Senioren, also alle Heber bis 35 Jahren, und in der sogenannten Masters-Klasse, Heber über 35 Jahren, die in Altersklassen gestaffelt starteten.

Wie im Vorjahr war der Gewichtheberabteilung des ASV Ladenburg  der Wettergott hold und man konnte das Turnier planmäßig bei strahlendem Sonnenschein durchführen. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich die Teilnehmerzahl noch einmal und die Abteilung um Abteilungsleiter Thomas Roß konnte insgesamt 44 Athleten im Alter zwischen 18 und 81 Jahren begrüßen.

Auf Ladenburger Seite gingen gleich 10 Heber an den Start, schließlich wollte man ja den im letzten Jahr gewonnenen Pokal für die beste Mannschaft verteidigen.

Bei den Frauen erzielte Maleike Stelzenmüller in der Klasse bis 69 kg mit 58 kg im Reißen bzw. 74 kg im Stoßen ebenso den ersten Platz wie Carolin Schwebler in der Klasse über 75 kg, in der sie 55 kg Im Reißen sowie 68 kg im Stoßen bewältigte. Ebenfalls in dieser Gewichtsklasse belegte Melanie Ullrich in ihrem ersten Wettkampf überhaupt mit 22 kg im Reißen und 33 kg im Stoßen den zweiten Platz.

Bei den männlichen Senioren gewann Sven Walter in der Klasse über 105 kg mit einer Leistung von 100 kg im Reißen und 120 kg im Stoßen. Christian Thomas, der in der 2. Bundesliga zwar für die Mannschaft des ASV Ladenburg startet, im Einzel aber für den ASV Herbsleben aus Thüringen hebt, gewann die Konkurrenz in der Klasse bis 105 kg mit der Leistung von 115 kg im Reißen bzw. 170 kg im Stoßen.

Bei den Masters in der Altersklasse AK 1 gewann Michael Ulrich mit 65 kg im Reißen und 88 kg im Stoßen. In der AK 2 erzielten Rüdiger Moser mit 85 kg im Reißen und 117 kg im Stoßen den zweiten Platz, Manuel Stelzenmüller belegte hier mit 61 kg im Reißen bzw. 93 kg im Stoßen den vierten Platz. Ebenfalls den zweiten Platz belegen konnte Horst Münch in der AK 4 mit 30 kg im Reißen und 40 kg im Stoßen. In der AK 7 gewann Walter Schüßler mit 79 kg im Reißen bzw. 103 kg im Stoßen das Ladenburger Duell  gegen Werner Rapp, der den zweiten Platz belegte und 50 kg im Reißen bzw. 60 kg im Stoßen bewältigte.

Die Abteilung Gewichtheben des ASV Ladenburg bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei allen Helfern und Gönnern des Turniers, die diese interessante und erfolgreiche Veranstaltung ermöglicht haben.

Weitere Bilder der Veranstaltung!

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Sven Walter                                               Reißen 100 kg        Stoßen 120 kg

Maleike Stelzenmüller                 Reißen   58 kg         Stoßen   74 kg

Carolin Schwebler                        Reißen   55 kg         Stoßen   68 kg

Melanie Ullrich                              Reißen   22 kg         Stoßen   33 kg

Rüdiger Moser                               Reißen   85 kg         Stoßen 117 kg

Manuel Stelzenmüller                 Reißen   61kg          Stoßen   93 kg

Horst Münch                                  Reißen   30 kg         Stoßen   40 kg

Walter Schüßler                            Reißen   79 kg         Stoßen 103 kg

Werner Rapp                                 Reißen   50 kg         Stoßen   60 kg

Michael Ulrich                                Reißen   65 kg         Stoßen   88 kg