mengenAm Samstag, 28. Juli, veranstaltete der TV Mengen zum wiederholten Male sein Freundschaftsheben für Nachwuchsheber auf der Seebühne in Rulfingen. Dafür wurde dieses Mal der ASV Ladenburg auf die Schwäbische Alb eingeladen.

Pünktlich um 14 Uhr begann der Wettkampf auf dem Badesee „Südsee 3“. Insgesamt waren 16 junge Gewichtheberinnen und -heber am Start. Zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls wurden diese auf vier Teams verteilt, welche sich selbst einen Namen gaben und dann gegeneinander antraten. Hierbei reicht das Spektrum der Teilnehmer von Neulingen bis zu „erfahrenen“ Sportlern.

Im Wettkampf wurden einige neue Bestleistungen erzielt und jeder Heber hatte sichtlich Spaß an der Sache. Das Wetter hielt leider nicht ganz bis zu den letzten Stoßversuchen, was aber weder Kevin Mannhardt noch Nico Wonisch vom TV Mengen davon abhielt neue Bestleistungen im Regen aufzustellen. Pünktlich zur Siegerehrung schien dann auch wieder die Sonne. Bestes Team der Veranstaltung waren die Plattmacher mit 555 Punkten vor den Seegeistern mit 544,4 Punkten und den Südseepiraten, welche auf 536,5 Punkte kamen. Mit 507,2 Punkten wurden die wilden Heber Vierter. Da es sich um eine Freundschaftsbegegnung handelte war gewissermaßen jeder ein Sieger und so bekamen alle eine Urkunde samt Teilnehmermedaille überreicht.

Bereits am kommenden Samstag, 11. August, geht es für die Ladenburger Gewichtheber wieder an die Hantel. Beim 2. Walter-Engel-Turnier messen sich ab 11 Uhr vor der Ladenburger Lobdengauhalle beim Freiluft-Heben über 45 Athleten aus nah und fern. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, so gibt es unter anderem Haxen mit Kraut.

Die Leistungen der Ladenburger:

Max Heinke: Reißen 19 kg, Stoßen 25kg, 106,6 Punkte

Elias Graze: 6 kg, 12 kg, 78,2

Kyra Mannhardt: 21 kg, 29 kg, 173,8

Sarah Ullrich: 25 kg, 31 kg, 180,9

Kevin Mannhardt: 37 kg, 46 kg, 147,6