pascalDie diesjährigen Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften im Mehrkampf der Gewichtheber wurden am vergangenen Samstag im badischen Obrigheim ausgetragen. Unter den 110 Teilnehmern waren auch vier Jugendliche vom Athletik-Sportverein Ladenburg, die sich für den Wettkampf qualifiziert hatten. Bei dieser Meisterschaft wurden neben dem olympischen Zweikampf auch athletische Übungen durchgeführt. Diese sind das Kugelschocken, der Schlussdreisprung und ein 30m Sprint. Die einzelnen Disziplinen werden dann nach einem Punktesystem miteinander verrechnet.

Als Erste war Jessica Tussing im Jahrgang 1997 an der Reihe. Sie bewältigte im Reißen 57kg und stellte im Stoßen ihre Bestleistung von 70kg ein. Auch in der Leichathletik kam sie an ihre Bestwerte heran und belegte mit 342,9 Punkten den fünften Platz.

Nach ihr nahm Marcel Moser seinen Wettkampf in der Gruppe 1996 – leicht auf. Er begann in der Leichtathletik und verbesserte dort seine Bestleistungen. Beim Reißen scheiterte er knapp an 66kg, was eine neue Bestleistung gewesen wäre. So kamen 63kg für ihn in die Wertung. Im Stoßen gestaltete er leider seinen ersten Versuch ungültig und geriet so ins Hintertreffen. Am Ende kamen 81kg in die Wertung, wobei hier noch ein bis zwei Kilo mehr möglich gewesen wären. Mit 510,1 Punkten wurde er in einer starken Gruppe Siebter.

Sein gleichaltriger Vereinskamerad Pascal Ullrich ging in der Gruppe 1996 – mittel an den Start. Leider erwischte er in der Leichtathletik keinen guten Tag und blieb hinter seinen Trainingsleistungen zurück. Dafür trumpfte er im Reißen auf und verbesserte seine Bestleistung auf 70kg. Im Stoßen kamen für ihn 82kg in die Wertung. Leider scheiterte er an zwei Mal an 86kg, was ein neuer Bestwert gewesen wäre, hierbei merkte man ihm die Strapazen der vorangegangen Wettkampfdisziplinen an. Mit 472,3 Punkten wurde er Fünfter.

Der letzte Ladenburger war Lars Pawlitschko dran. In der Leichtathletik zeigte er ansprechende Leistungen. Auch im Heben konnte er Akzente setzten. Im Reißen bewältigte er 67kg, scheiterte danach noch knapp an 70kg, was eine neue Bestleistung gewesen wäre. Genau so eine stellte er im Stoßen mit 89kg auf. Mit 508,1 Punkten belegte er in der Klasse 1995 – leicht den 11. Rang, wobei anzumerken ist, dass dies die größte Gruppe im Ganzen Turnier war.

Die beiden Ladenburger Trainer Werner Rapp und Lukas Roß waren zufrieden mit den gezeigten Leistungen und stellten fest, dass bei jedem Sportler nur Kleinigkeiten eine noch bessere Leistung verhinderten. Diese gilt es nun im Hinblick auf die deutschen Meisterschaften im Spätjahr, die nur im olympischen Zweikampf und in Gewichtsklassen ausgetragen werden, abzustellen. Dort liegen gute Platzierungen im Bereich des Möglichen.

Bereits in zwei Wochen treten die Ladenburger Nachwuchsheber wieder an die Hantel. In der heimischen Lobdengauhalle werden die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Mehrkampf ausgetragen. Über 120 Teilnehmer haben bereits für das Turnier am 21. Juli gemeldet.

Bilder der Veranstaltung