Bei den Bezirksmeisterschaften der Gewichtheberjugend im Mehrkampf gingen am vergangen Samstag 13 Nachwuchsheber für den Athletik-Sportverein (ASV) Ladenburg an den Start. Bei Mehrkampfmeisterschaften werden neben dem olympischen Zweikampf, bestehend aus Reißen und Stoßen, auch Athletikübungen durchgeführt und mit einem Punktesystem verrechnet. Die Wertung erfolgt nach Jahrgang und nicht, wie sonst üblich, nach Gewichtsklassen. Der SV Germania Obrigheim, welcher kurzfristig auf Grund von Termin- und Hallenproblemen für den ASV eingesprungen ist, zeigte sich gewohnt als souveräner Ausrichter. Insgesamt holten die Ladenburger Nachwuchskräfte insgesamt zehn Medaillen.

In der E-Jugend (bis 10 Jahre) machte Elias Graze seinen ersten Wettkampf und holte in seiner Altersklasse mit 170 Punkten prompt die Goldmedaille. Einen spannenden Wettkampf lieferten sich außerdem Sarah Ullrich und Kyra Mannhardt. Nach dem Gewichtheben lag Kyra noch mit 4 Punkten in Führung, wurde aber in der Leichtathletik noch von Sarah abgefangen. Somit wurde Sarah Ullrich mit 353 Punkten vor Kyra Mannhardt mir 329 Punkten Bezirksmeisterin.

Seinen ersten Wettkampf in der D-Jugend (11-12 Jahre)machte Max Heinke. Hierbei kam er auf 180 Punkte und wurde Sechster. Für die kurze Zeit, die er erst Gewichtheben macht, eine gute Leistung.

Kevin Mannhardt wurde in der C-Jugend im Jahrgang 1999 Siebter. In seinem zweiten Wettkampf verbesserte er seine Bestleistungen in jeder Disziplin und kam damit auf 274 Punkte.

Insgesamt fünf Sportler gingen für den ASV in der B-Jugend (15-16 Jahre) an den Start. Im Jahrgang 1997 wurde Kevin Graze Sechster. Hierbei verbesserte er seine Stoßbestleistung auf 79kg und kam auf 404 Punkte. Im Jahrgang 1996 waren gleich drei Jugendliche aus ladenburg am Start. Marcel Moser zeigte, für den Zeitpunkt der Trainingsplanung, einen soliden Wettkampf und wurde mit 511 Punkten Bezirksmeister. Direkt nach ihm platzierte sich Pascal Ullrich mit 499 Punkten. Er machte einen schönen Wettkampf und verbesserte seine Bestleistung im Reißen auf 63kg und im Stoßen auf 81kg. Leider blieben beide in der Leichtathletik hinter ihren Trainingsleistungen und brachten sich so um höhere Punktzahlen. Martin Loose wurde mit 411 Punkten Fünfter. Bei den Mädchen im Jahrgang 1997 wurde Jessica Tussing mit 389 PunktenVizemeisterin.

Drei Jugendliche gingen in der A-Jugend (17-18 Jahre) an den Start. Im Jahrgang 1995 wurde Lars Pawlitschko Zweiter. Er verbesserte seine Bestleistungen im Reißen auf 66kg und im Stoßen auf 85kg. Scheiterte aber jeweils noch an höheren Lasten. Insgesamt kam er auf 539 Punkte. Den dritten Platz holte sich, in seinem zweiten Wettkampf, Emihan Kayaalp. Patrick Tussing wurde im Jahrgang 1994 Bezirksmeister. Er verbesserte seine Bestleistungen im Reißen auf 66kg und im Stoßen auf 89kg und kam insgesamt auf 528 Punkte.

Auch in der Mannschaftswertung schnitt der ASV sehr gut ab und konnte sich mit 2077 Punkten den Sieg holen. In der Besetzung Pawlitschko, Tussing, Moser und Ullrich verwies man den TSV Heinsheim und den Gastgeber SV Germ. Obrigheim auf die Plätze. Sehr erfreut über die gezeigten Leistungen zeigten sich die beiden mitgereisten Trainer Maleike Stelzenmüller und Lukas Roß. Bereits in zwei Wochen haben die A+B-Jugendlichen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Lörrach die Chance ihr Können unter Beweis zu stellen.

Bilder der Veranstaltung

Die Ergebnisse im Überblick:

Jahrgang

Reißen

Stoßen

Punkte

Platz

E-Jugend:

Elias Graze

2005

6 kg

7 kg

170,4

1.

Sarah Ullrich

2002

20 kg

31 kg

352,6

1.

Kyra Mannhardt

2002

21 kg

26 kg

329,1

2.

D-Jugend:

Max Heinke

2001

12 kg

19 kg

180,3

6.

C-Jugend:

Kevin Mannhardt

1999

31 kg

34 kg

274,3

7.

B-Jugend:

Jessica Tussing

1997

56 kg

65 kg

389,3

2.

Kevin Graze

1997

56 kg

79 kg

404,1

6.

Marcel Moser

1996

60 kg

75 kg

511,8

1.

Pascal Ullrich

1996

63 kg

81 kg

499,1

2.

Martin Loose

1996

63 kg

75 kg

411,2

5.

A-Jugend:

Lars Pawlitschko

1995

66 kg

85 kg

538,9

2.

Emihan Kayaalp

1995

48 kg

56 kg

353,5

3.

Patrick Tussing

1994

66 kg

89 kg

527,5

1.