Ullrich, 66kgZu den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Masters reisten vom Athletik-Sportverein am vergangenen Samstag fünf Sportler aus Ladenburg nach Fellbach. Und da jeder Sportler mit einer Medaille in die Römerstadt zurückkehrte, kann man von einer gelungenen Meisterschaft sprechen.

Als erster Sportler ging der ASV-Ehrenvorsitzende Fritz Lackner in der Altersklasse 6 (60-64 Jahre) an die Hantel. Er wurde eine Gewichtsklasse höher als normal, bis 77kg, mit sechs gültigen Versuchen Landesmeister. Dabei trat Lackner mit einem kleinen Übergewicht an, da sein Training voll auf die in drei Wochen im sächsischen Rodewisch stattfindenden Deutschen Meisterschaften ausgelegt ist. Im Reißen brachte er 62kg zur Hochstrecke und im Stoßen kamen für ihn 84kg in die Wertung.

Danach macht Rüdiger Moser in der AK 2 (40-44 Jahre) seinen ersten Wettkampf für den ASV. Er folgte seinem Sohn Marcel vom TV Waldhof in die Römerstadt. Sichtlich nervös begann er das Reißen und brachte erst seinen dritten Versuch an 85kg in die Wertung. Im Stoßen bewältigte er 111kg. So wurde er, ebenfalls mit Übergewicht startend, Dritter in der Klasse bis 85kg. Die im Training gezeigten lassen aber auf der DM einiges mehr erwarten. In der Klasse bis 94kg überraschte Manuel Stelzenmüller auf dem zweiten Rang. Bedingt durch eine Grippe musste er in der letzten Zeit im Training kürzer treten. Mit 66kg im Reißen und 98kg im Stoßen bei sechs gültigen Versuchen und der jeweiligen Einstellung der persönlichen Bestleistung deutete er an, was bei optimaler Vorbereitung möglich gewesen wäre.

Auch in der AK1 (35-39 Jahre) waren zwei Sportler aus Ladenburg an der Reihe. Michael Rotzler wurde in der Klasse bis 62kg souverän Landesmeister. Er kam mit sechs gültigen Versuchen auf 80kg im Reißen und 96kg im Stoßen. Ebenfalls die Goldmedaille holte Michael Ullrich in der Klasse bis 85kg. In seinem besten Wettkampf seit langem überzeugte er mit 67kg im Reißen und 92kg im Stoßen.

Horst Münch musste leider der Start in Fellbach kurzfristig wegen einem Arbeitsunfall absagen. Auch er hätte gute Medaillenchancen gehabt und sich gut in das Gesamtbild eingefügt. Dennoch waren der Trainer Werner Rapp und die Betreuerin Maleike Stelzenmüller sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Nun gilt es die Augen der Mastersheber auf die kommende DM zu richten. Hier gehen Fritz Lackner und Rüdiger Moser für den ASV an die Hantel.

Weitere Bilder der Meisterschaft