Beim erstmals ausgetragenen Herbert-Ehrbar-Turnier, welches zu Ehren des verstorbenen Präsidenten des Baden-Württembergischen Gewichtheberverbandes in Nagold veranstaltet wurde, waren drei Jugendliche des Athletik-Sportvereins (ASV) am Start. Hierbei durften nur Kaderathleten teilnehmen, wobei der Wettkampf nicht in Gewichtsklassen, sondern in Altersklassen gewertet wurde.

Als erste war Jessica Tussing bei den Schülerinnen(14 und 15 Jahre) an der Reihe. Im Reißen verbesserte sie ihre Bestleistung auf 58kg. Leider konnte sie im Stoßen die im dritten Versuch aufgelegten 66kg nicht über dem Kopf fixieren und brachte so 64kg in die Wertung. Mit 37 Relativpunkten belegte sie in ihrer Altersklasse den dritten Rang.

In der Kategorie Jugend (16 und 17 Jahre) gingen mit Marcel Moser und Lars Pawlitschko zwei Sportler an die Hantel. Marcel Moser kam mit 62kg im Reißen und 77kg im Stoßen auf 55 Relativpunkte, was Platz sechs bedeutete. Im Stoßen scheiterte er denkbar knapp an 81kg, was eine neue Bestleistung für ihn gewesen wäre. Lars Pawlitschko erreichte mit 19 Punkten den neunten Rang. Der Mannheimer war vor 3 Monaten erst zum ASV gestoßen und verbesserte seine Bestleistungen, mit 64kg im Reißen und 84kg im Stoßen, um insgesamt 11kg. Eine noch bessere Leistung wäre sogar noch möglich gewesen, doch leider unterlief ihm mit 66kg der Fauxpas die Hantel vor dem Ab-Signal des Kampfrichters fallen zu lassen.

Luca Carboni, der vierte startberechtigte Ladenburger, konnte auf Grund einer Verletzung und dem damit verbundenen Trainingsrückstand nicht in Nagold an die Hantel treten. Mit ihm wäre in der Mannschaftswertung, in der man den achten Rang belegte, eine höhere Platzierung wahrscheinlich gewesen.

Bilder zum Wettkampf