Beim Wettkampf in der 2. Bundesliga West am vergangenen Rau, 145kgSamstag bei AC Mutterstadt konnten die Gewichtheber des ASV Ladenburg keine Punkte in die Heimat mitnehmen. Die Römerstädter unterlagen mit 652,6 zu 552,8 Punkten beim aktuellen Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten. Da die Pfälzer im Hinkampf in Ladenburg einen Punkt im Reißen verloren hatten, waren sie bis in die Haarspitzen motiviert und ließen den Ladenburgern vor 200 Zuschauern keine Chance. Da man auf Seiten der Ladenburger Verantwortlichen schon einen Niederlage einkalkuliert hatte, setzte man in diesem Kampf vor allem darauf, die Form für den nächsten Wettkampf in Nagold zu überprüfen.

Stärkste Ladenburgerin war wieder einmal Christin Ulrich. Sie kam mit 81kg im Reißen und 106kg im Stoßen auf genau 140 Relativpunkte. Dabei scheiterte sie noch knapp in ihrem dritten Reißversuch an 84kg. Ebenfalls zweistellig punktete Jonas Rau. Mit seiner gewohnt sauberen Technik und ohne ungültigen Versuch bewältigte er seit langem wieder 130kg im Reißen. Auch im Stoßen ließ er nicht nach und brachte 150kg zur Hochstrecke, was in Summe 111,8 Punkte für ihn ergab. Ebenfalls ohne einen ungültigen Versuch kam Lukas Roß durch den Wettkampf. Solide 132kg im Reißen und 167kg im Stoßen bedeuteten glatte 90 Punkte für ihn. Maleike Stelzenmüller, die sich seit Wochen mit Oberschenkelproblemen plagt, legte den Schongang ein und kam auf 75 Relativpunkte. Marcel Moser wusste auch in seinem zweiten Wettkampf in der ersten Mannschaft zu überzeugen. Der 15-jährige kam, wie auch in Langen, für Luca Carboni in die Mannschaft, der seit mehreren Wochen auf Grund von Schmerzen nicht richtig trainieren kann. Marcel Moser riss 62kg und scheiterte im dritten Versuch nur knapp an 64kg, was eine neue Bestleistung gewesen wäre. Im Stoßen brachte er alle drei Versuche in die Wertung und stellte mit 80kg einen neuen persönlichen Bestwert auf. Er kam auf 50 Punkte. Christian Thomas kam wie gewohnt nur im Stoßen zum Einsatz. Mit 172kg zeigte er eine ansprechende Leistung und bekam dafür 70 Relativpunkte gutgeschrieben. Für ihn ging Carolin Schwebler im Reißen an die Hantel und kam mit 57kg auf 16 Punkte. Stärkster Heber auf Seiten des AC Mutterstadt war mit 162 Relativpunkten der kroatische Spitzenheber Amar Music.

Der nächste Wettkampf für den ASV findet in zwei Wochen beim VfL Nagold statt. Die Nagolder traten beim KSV Langen an und kamen auf 556,6 Punkte, was auf einen sehr spannenden Wettkampf deutet.

Bilder vom Wettkampf stehen in der Bildergalerie online: Bilder AC Mutterstadt - ASV Ladenburg

Die einzelnen Leistungen im Überblick:

Reißen

Stoßen

Relativpunkte

Marcel Moser

62kg

80kg

50,0

Christin Ulrich

81kg

106kg

140,0

Maleike Stelzenmüller

65kg

82kg

75,0

Carolin Schwebler

57kg

---

16,0

Jonas Rau

130kg

150kg

111,8

Christian Thomas

---

172kg

70,0

Lukas Roß

132kg

167kg

90,0