Christin Ulrich vom ASV Ladenburg ist Deutschlands Gewichtheberin des Jahres 2011. Diese Entscheidung fällte eine Fachjury. Sie setzte sich knapp vor Julia Rohde aus Görlitz durch. Ausschlaggebend für die Wahl waren ihre gezeigten Leistungen bei der vergangenen WM in Paris. Mit 88kg im Reißen, 111kg im Stoßen und 199kg im Zweikampf stellte sie drei neuen Deutschen Rekorden auf und belegte den 15. Platz. Besonderst zu erwähnen ist hierbei, dass Christin Ulrich in Hinblick auf die WM von der Gewichtsklasse bis 63kg in das Limit bis 58kg wechselte. Mit ihrer Leistung erfüllte sie die Olympianorm des Bundesverbandes und erkämpfte wichtige Punkte für die Olympiaqualifikation des deutschen Frauenteams. Die Sportlerin ist überglücklich über die Wahl, da sie doch sehr unerwartet kam. Auch die Verantwortlichen des Athletik-Sportvereins sind sehr froh über diese Wahl. An dieser Stelle ist Christin Ulrich auch zu danken, da sie seit mehreren Jahren die wichtigste Stütze des Heberteams des ASV in der 2. Bundesliga ist und immer zuverlässig ihre Leistung bringt.
Bei den Männern wurde Tom Schwarzbach aus Chemnitz nach seiner beeindruckenden Vorstellung in Paris zum Heber des Jahres gewählt. Hier wurde er in der Klasse bis 85kg insgesamt Zwölfter, verpasste aber mit 205kg im Stoßen nur auf Grund seines höheren Körpergewichtes die Bronzemedaille.