Dank einer überragenden Mannschaftsleistung und mit nur zwei ungültigen Versuchen haben die Gewichtheber des ASV Ladenburg am vergangenen Samstag vor eigenem Publikum den wohl vorentscheidenden Schritt gegen den Abstieg aus der 2. Bundesliga West getan.

 

Im sicherlich wichtigsten Wettkampf der Runde 2011/2012 gegen die beiden direkten Konkurrenten AC Weinheim und KSV Langen gewannen die Ladenburger Heber jeweils mit 3 zu 0 Punkten. Bei diesem Dreierkampf, der für den ASV wie zwei separate Kämpfe gewertet wird, siegten die Ladenburger sowohl in den Teildisziplinen Reißen und Stoßen, damit auch in der Gesamtwertung, gegen beide Gegner deutlich und erzielten 597, 6 Relativpunkte, steigerten sich im Vergleich zum letzten Kampf somit gleich um 42 Relativpunkte. Der AC Weinheim und der KSV Langen erreichten 536,0 bzw. 453,0 Relativpunkte.

In der sehr gut besuchten Lobdengau-Halle zeigten die Ladenburger Heber von Anfang an, dass sie gewinnen wollen und vor allem im Reißen gegen den AC Weinheim den Punkt holen wollen, denn der ging in den vergangenen zwei Aufeinandertreffen immer knapp verloren. Diesen holte man dieses Mal schließlich dank einer ganz starken Leistung und mit nur einem Fehlversuch deutlich mit über 20 Relativpunkten Vorsprung. Auch im Stoßen ließen die Römerstädter nichts anbrennen und distanzierten die Gegner um 40 bzw. 85 Relativpunkte.
Punktbeste Ladenburgerin an diesem Abend war Christin Ulrich, die nach ihrer WM-Pause mit 136 Relativpunkten glänzen konnte. Jonas Rau zeigte 6 gültige Versuche und ist mit 104,6 Relativpunkten wieder dabei, an alte Leistungen anzuknüpfen. Herauszuheben sind auch die neue persönliche Bestleistung von Luca Carboni im Reißen mit 64 kg, sowie 180 kg im Stoßen von Christian Thomas, eine Leistung, die er seit einer Verletzung vor über 6 Jahren nicht mehr erzielte. Den besonderen Abschluss der Veranstaltung bildete der besagte Versuch im Stoßen von Christian Thomas, der diesen in einem alten Hebertrikot  ausführte und damit nicht nur die Lacher auf seiner Seite hatte, sondern auch den Schlusspunkt unter eine tolle Gewichtheberveranstaltung setzte.

Bilder zum Wettkampf sind in der Galerie unter Bilder -> Gewichtheben eingestellt.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Reißen

Stoßen

Relativpunkte

Luca Carboni

64 kg

-

20,0

Michael Rotzler

79 kg

97 kg

84,0

Jonas Rau

125 kg

145 kg

104,6

Christin Ulrich

80 kg

101 kg

136,0

Christian Thomas

-

180 kg

78,0

Lukas Roß

132 kg

165 kg

89,0

Maleike Stelzenmüller

70 kg

86 kg

86,0