Traditionell findet in Weinheim beim Zwei-Burgenturnier der Jahresabschluss der Gewichtheberjugend statt. Hierbei treten die Jugendlichen der C-, D- und E-Jugend gegeneinander an. Dieses Jahr waren über 60 Kinder aus ganz Baden-Württemberg am 2. Advent am Start. Für den Athletik-Sportverein Ladenburg gingen sechs Nachwuchskräfte an die Hantel. Alle zeigten anspruchsvolle Leistungen und verbesserten ihre persönlichen Bestleistungen.

 

Bei der E-Jugend (bis 10 Jahre) war der ASV gleich mit vier Hebern vertreten. Bei den Jungs wurde Nico Rühlemann in der Klasse bis 30kg starker Zweiter. Er brachte im Reißen 17kg und im Stoßen 22kg zur Hochstrecke, beides bedeutet neue Bestleistung. Bei den Mädchen wurde Vera Ma in der Klasse bis 32kg vor ihrer Vereinskameradin Kyra Mannhardt Siegerin. Vera stellte mit 21kg im Reißen ihre Bestleistung ein und verbesserte sich im Stoßen auf 28kg. In ihrem ersten Wettkampf wurde Kyra sehr gute Zweite. Sie kam auf eine Leistung von 16kg/22kg. Eine Gewichtsklasse darüber wurde Sarah Ullrich ebenfalls Erste. Sie verbesserte sich im Reißen und im Stoßen auf 23kg bzw. 31kg.

 

In der C-Jugend (13+14 Jahre) ging in der Klasse über 69kg Kevin Graze an den Start. Im Reißen konnte er seine Trainingsleistungen leider nicht bestätigen und brachte nur seinen ersten Versuch mit 51kg in die Wertung. Im Stoßen blühte er jedoch auf und stieß für ihn starke 71kg, ein neuer Bestwert. Leider verspielte er sich durch die ungültigen Versuche im Reißen eine bessere Platzierung und wurde Fünfter. Jessica Tussing wurde bei den Mädchen in der Klasse über 63kg Erste. Im Reißen brachte sie 58kg zur Hochstrecke und verbesserte sich im Stoßen auf 70kg. Zusätzlich war sie mit 47 Relativpunkten das beste Mädchen der Veranstaltung.

Insgesamt war dies ein versöhnlicher Jahresabschluss für Trainer Werner Rapp und seine Jugendlichen. Die Aktiven des Vereins haben aber dieses Jahr noch zwei Wettkämpfe. Bereits am kommenden Samstag empfängt der ASV in der 2. Bundesliga West um 19 Uhr den TSV Heinsheim. Um 17 Uhr beginnt der Vorkampf der dritten Mannschaft gegen Kirchheim. In der Woche darauf kommt es zum richtungweisenden Wettkampf um den Klassenerhalt gegen Langen und Weinheim.

Fotos sind unter Bilder -> Gewichtheben einzusehen.