Nachdem Otto Ma letztes Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften der C-Jugend im Gewichtheben die Silbermedaille gewonnen hat, waren an diesem Wochenende die beiden B-Jugendlichen Luca Carboni und Marcel Moser an der Reihe. Im pfälzischen Schifferstadt wurden am 18. + 19. November die DM der A- und B-Jugend ausgetragen. Beide Nachwuchsheber des Athletik-Sportvereins (ASV) Ladenburg traten bei der B-Jugend in der Gewichtsklasse bis 56 kg an, wobei sie in verschiedenen Geburtsjahrgängen in die Wertung eingingen.

Luca Carboni erkämpfte sich in seiner Konkurrenz im Jahrgang 1995 die Goldmedaille und wurde somit Deutscher Jugendmeister. Im Reißen brachte er 62 kg im zweiten Versuch zur Hochstrecke und scheiterte nur denkbar knapp an 64 kg, was eine neue persönliche Bestleistung gewesen wäre. Im Stoßen wurde seitens der Trainer Werner Rapp und Lukas Roß taktisch agiert, damit der direkte Gegner um den Sieg Tobias Neumann aus Riesa auf Distanz gehalten werden konnte. Mit 85 kg im dritten Versuch stellte Luca seinen Bestwert ein und sicherte sich den Sieg. 147 kg im Zweikampf bedeuten für ihn eine neue persönliche Bestleistung. Dieser Titel ist die erste Goldmedaille im Gewichtheben bei Deutschen Jugendmeisterschaften für den ASV seit Wolfgang Kirchner vor 16 Jahren.

Einen denkbar schlechten Start erwischte Marcel Moser beim Jahrgang 1996. Er gestaltete seinen ersten Reißversuch an 58 kg ungültig und musste diesen wiederholen. Dadurch gab er das Heft des Handelns an seine Gegner ab. Nach der gültigen Wiederholung ging man seitens des Trainerteams auf Risiko und wurde belohnt, denn auch der dritte Versuch an 62 kg war gültig. Im Stoßen startete Marcel mit 70 kg und sicherte sich damit die Bronzemedaille. Daraufhin steigerte man auf 75 kg um im Kampf um den Vizetitel ein Wörtchen mitreden zu können. Leider werteten die Kampfrichter diesen Versuch mit einem sehr harten Urteil ungültig. Um dem Athlet eine kleine Pause zu verschaffen wurde auf 76 kg gesteigert, doch diese Last war einfach zu schwer. Trotzdem bedeuten die 132 kg im Zweikampf den dritten Platz, eine beachtliche Leistung, da sich Marcel Moser dadurch in diesem Jahr schon um 35 kg im Zweikampf gesteigert hat. Deutscher Meister wurde der starke Stefan Schmiedel aus Plauen vor Joshua Attilo aus Grünstadt.

Bei der Rückkehr in die Römerstadt zeigten sich die Verantwortlichen des ASV, Abteilungsleiter Thomas Roß und Jugendleiterin Deniz Fuller, höchst erfreut über die gezeigten Leistungen der beiden Jugendlichen und überreichten ihnen Gratulationspräsente. Auch der verantwortliche Trainer Werner Rapp war zufrieden mit seinen Schützlingen und wusste auf Anhieb nicht, wann das letzte Mal ein kompletter Medaillensatz von Deutschen Jugendmeisterschaften durch den ASV erreicht wurde.