In Obrigheim fanden am vergangen SamstagOtto Ma die Deutschen Meisterschaften der C-Jugend im Gewichtheben statt. Für den ASV Ladenburg waren mit Otto Ma und Jessica Tussing zwei Jugendliche am Start. Neben dem olympischen Zweikampf aus Reißen und Stoßen fließen bei dieser Veranstaltung noch Noten für die Hebetechnik in die Wertung ein. Außerdem werden noch die drei athletischen Übungen Kugelschockwurf, Dreierhopp und Sternlauf durchgeführt.

Der 13-Jährige Otto Ma wurde im Jahrgang 1998 in der Gruppe „leicht“ Deutscher Vizemeister. Er verbesserte seine Bestleistung im Reißen auf 40 kg und im Stoßen auf 50 kg. Bei einem Körpergewicht von 28 kg eine beachtliche Leistung. Auch in den athletischen Übungen zeigte er eine ansprechende Leistung und kam so auf insgesamt 541,6 Punkte. Sieger in dieser Klasse wurde Marius Zimmermann aus Schwedt.

Jessica Tussing belegte bei den Mädchen im Jahrgang 1997 Gruppe „schwer“ den fünften Platz. Die 14-Jährige erwischte hierbei leider nicht ihren besten Tag. Ihre Leistungen an der Hantel von 59 kg im Reißen und 69 kg im Stoßen reichten schon fast an ihre Bestwerte heran, jedoch haben die im Vorfeld gezeigten Trainingsleistungen hier doch etwas mehr versprochen. In der Athletik fand Jessica leider nie richtig in den Wettkampf herein und verspielte eine bessere Platzierung. Insgesamt kam sie, in einem nach ihrer Aussage „schlechtem Wettkampf“, auf 428,8 Punkte. Deutsche Meisterin wurde Lena Trummer vor Laura Waldenberger, beide vom SVG Obrigheim.

Bereits am kommenden Wochenende treten mit Luca Carboni und Marcel Moser zwei Ladenbuger Nachwuchsathleten bei den Deutschen Meisterschaften in Schifferstadt an. Laut der Meldeliste dürfen sich beide Heber Hoffnungen auf eine Medaille machen.