Bei den vom 5. bis zum 13. November in Paris stattfinden Weltmeisterschaften im Gewichtheben ging am Montag, 7.11., Christin Ulrich an den Start. Die Athletin vom ASV Ladenburg zeigte einen sehr starken Wettkampf und belegte in ihrer neuen Gewichtsklasse bis 58 kg als sechstbeste Europäerin den 15. Platz.

 

Den Wettkampf begann die 21-Jährige sichtlich nervös im Reißen mit 83 kg, fand dann aber immer besser in den Wettkampf hinein und stellte über 87 kg im zweiten Versuch mit 88 kg im dritten Versuch einen neuen deutschen Rekord auf. Auch im Stoßen gestaltete die Sportsoldatin alle drei Versuche gültig. Hier startete Christin Ulrich mit 105 kg in den Wettkampf. Über 109 kg im zweiten Versuch lies sie 111 kg in ihrem letzten Versuch auflegen und bewältigte diese Last mit Bravour. Dies bedeutete ebenfalls einen neuen deutschen Rekord. Auch die Zweikampflast von 199 kg, was die Olympianorm des Bundesverbandes ist, sind ein neuer deutscher Rekord, welcher sechs Kilogramm über dem alten Bestwert von Julia Rohde liegt.

 

Die Goldmedaille in der Klasse holte die dreimalige Vizeweltmeisterin Nastassia Novikava mit 237 kg (101/136) aus Weißrussland vor der Chinesin Li Xueying (236 kg) und Pimsiri Sirikaew (230 kg) aus Thailand.

Christin Ulrich war nach ihrem Wettkampf sehr glücklich über die gezeigten Leistungen, was auch unübersehbar an ihre Jubelsprüngen auf der Bühne zu erkennen war. „Christin hat den Wettkampf ihres Lebens gemacht“ sagte der Frauen-Bundestrainer Thomas Faselt zufrieden zu der Leistung seines Schützlings. Ebenfalls begeistert von der Darbietung der jungen Sportlerin war die kleine, vierköpfige Delegation aus der Römerstadt, die es sich nicht nehmen lies, den Wettkampf im Disneyland Paris vor Ort zu verfolgen.

Wichtig sind außerdem die mit dieser Platzierung einhergehenden 13 Punkte für den Kampf um die Olympiastartplätze. Der Bundesverband möchte auf den Titelkämpfen zwei Startplätze für London 2012 im Frauenbereich erreichen.

Ebenfalls in dieser Klasse am Start war Sabine Kusterer vom KSV Durlach, die mit drei neuen deutschen Juniorrekorden, Reißen 87 kg, Stoßen 105 kg und Zweikampf 192 kg, 21. wurde.

Bilder sind in der Galerie online.