Am Samstag kam es in der 2.Bundesliga West der Gewichtheber zum Nachbarschaftsduell zwischen dem ASV Ladenburg und dem gastgebenden AC Weinheim. Da dies nicht nur der erste Saisonkampf war und man erst schauen musste, wo man steht, sondern diese beiden Mannschaften wahrscheinlich zusammen mit dem KSV Langen die beiden Absteiger am Ende der Saison ausmachen werden, war also schon im Vorfeld für Spannung gesorgt und so merkte man beiden Teams die Anspannung an.

In der von Anfang an sehr spannenden Begegnung konnte der ASV vor allem durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und nur drei Fehlversuchen, alle im Reißen, schließlich mit 539,4: 531,0 Relativpunkten gewinnen. Einziger Wehrmutstropfen für den ASV war die Niederlage im Reißen, das mit 193,7: 197,0 Relativpunkten verloren wurde. Da seit letzter Saison dank neuem Reglement nun drei Punkte zu erzielen sind, nämlich jeweils einer für den Sieger im Reißen, im Stoßen und im Zweikampf, erhalten die Ladenburger in der Tabelle nun 2:1 Punkte.

Der Sieg der Ladenburger ist ein guter Beginn in eine schwierige Saison mit sehr starken Gegnern, zumal mit Andreas Müller ein Leistungsträger vergangener Jahre den Verein verließ. Für ihn rückte aus dem eigenen Jugendbereich des ASV mit Luca Carboni ein Nachwuchsheber in die Mannschaft, der schon in seinem ersten Bundesligakampf mit 54 Relativpunkten und 5 gültigen Versuchen zeigte, dass die gute Nachwuchsarbeit des ASV Ladenburg wieder fruchtet.

In der guten Mannschaft des ASV stach Christin Ulrich mit 147 Relativpunkten heraus. Zu erwähnen sind auch die 60,5 Relativpunkte von Christian Thomas, der nur im Stoßen eingesetzt war sowie 91,4 Relativpunkte von Jonas Rau. Carolin Schwebler, nur im Reißen eingesetzt, erzielte 15,5 Relativpunkte und Maleike Stelzenmüller 81 Relativpunkte. Lukas Roß zeigte sich glänzend aufgelegt, er erzielte 133 kg im Reißen bzw. 165 kg im Stoßen und 90 Relativpunkte.

Mit diesem Ergebnis hat sich der ASV in der noch jungen Saison eine gute Ausgangsposition im Kampf gegen den Abstieg geschaffen, jetzt gilt es an diese Leistung bei den nächsten Kämpfen anzuknüpfen. Bereits am 05.11. geht es in einem Dreierkampf gegen den VfL Nagold und den Aufstiegsfavoriten AC Mutterstadt.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Reißen

Stoßen

Relativ

Carolin Schwebler

57kg

15,5

Luca Carboni

60 kg

82 kg

54,0

Jonas Rau

118 kg

136 k

91,4

Christin Ulrich

87 kg

107 kg

147,0

Christian Thomas

 

164 kg

60,5

Lukas Roß

133 kg

165 kg

90,0

Maleike Stelzenmüller

69 kg

84 kg

81,0

Fotos vom Wettkampf in Weinheim unter Bilder -> Gewichtheben.