Am vergangen Samstag fanden im südbadischen Lörrach die Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften im Gewichtheben statt. Bei den gut organisierten Wettkämpfen gingen insgesamt acht Jugendheber des ASV Ladenburg an den Start. Sie brachten vier Mal Edelmetall mit in die Römerstadt zurück. Bei Mehrkampfmeisterschaften werden neben dem olympischen Zweikampf, bestehend aus Reißen und Stoßen, auch Athletikübungen durchgeführt und mit einem Punktesystem verrechnet. Bei den Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften wird außerdem nach Jahrgang und nicht wie sonst üblich nach Gewichtsklassen gewertet.

In der E-Jugend (bis 10 Jahre) gingen Nico Rühlemann, Sahra Ullrich und Vera Ma an den Start, alle im Jahrgang 2002. Bei den Jungen wurde er Baden-Württembergischer Meister. Er verbesserte seine Bestleistungen im Reißen und Stoßen auf 14kg bzw. 18kg. Durch starke Ergebnisse in der Athletik kam er auf 347 Punkte. Bei den Mädchen holte Sahra Ullrich die Goldmedaille. Auch sie verbesserte ihr Bestleistungen auf 21kg und 27kg. Ebenfalls stark in der Leichtathletik kam sie auf 390 Punkte. Vera Ma wurde mit 349 Punkte Dritte. Sie bewältigte 20kg im Reißen und 26kg im Stoßen, ebenfalls neue Bestwerte.

In der C-Jugend (13+14 Jahre) gingen Kevin Graze und Ott Ma an die Hantel. Im Jahrgang 1998 wurde Otto Ma Vizemeister. Auch er verbesserte sich in allen Übungen und kam im Heben auf 38kg im Reißen und 47kg im Stoßen. Mit 554 Punkten lag er nur drei Punkte hinter dem Sieger Moritz Huber aus Lörrach. Im Jahrgang 1997 wurde Kevin Graze Elfter. Im Heben brachte er gute 45kg im Reißen und 60kg im Stoßen zur Hochstrecke. Insgesamt erzielte er 339 Punkte.

Gleich drei Ladenburger gingen in der B-Jugend im Jahrgang 1996 an den Start. Marcel Moser wurde mit drei Punkten Rückstand knapp Vierter. Im Reißen stellte er seine Bestleistung von 54kg ein und scheiterte nur knapp an 56kg. Im Stoßen verbesserte er sich auf 70kg. Insgesamt kam er auf 474 Punkte. Pascal Ullrich steigerte seine Bestleistungen im Reißen und im Stoßen, er kam auf 46kg und 63kg, insgesamt 413 Punkte und Rang sieben. Martin Loose steigerte sich im Stoßen auf 75kg. Im Reißen Bewältigte er 55kg und wurde mit 358 Punkten Neunter.

Die Verantwortlich des ASV Ladenburg waren sehr erfreut über die gezeigten Leistungen und hoffen das die Jugendheber sich weiter so prächtig entwickeln. Der nächste Wettkampf findet am 13. August in Ladenburg statt. Beim Walter-Engel-Turnier werden vor der Lobdengauhalle im Freien die Hanteln gehoben.