Bei den Internationalen Deutschen Jugendmehrkampfmeisterschaften im Gewichtheben im pfälzischen Haßloch gingen am vergangenen Wochenende drei Jugendliche für den ASV Ladenburg an den Start. Bei Mehrkampfmeisterschaften werden neben dem olympischen Zweikampf, bestehend aus Reißen und Stoßen, auch Athletikübungen durchgeführt und mit einem Punktesystem verrechnet.

 

Als erstes ging Martha Roß bei den Mädchen im Jahrgang 1995 an die Hantel. In ihrem letzten Wettkampf vor einem einjährigen Schulaustausch wollte sie noch mal ihr ganzes Können zeigen und eine Medaille erkämpfen. Leider erkrankte sie in der Woche vor dem Turnier und konnte so nicht aus dem Vollen schöpfen. Mit 48kg im Reißen und 58kg im Stoßen war sie noch auf Medaillenkurs, leider konnte sie in der Leichtathletik nicht mehr mit ihrer Gegnerin aus Thüringen mithalten und wurde mit 396 Punkten Vierte. Ohne Erkrankung wäre sogar die Silbermedaille möglich gewesen. Parallel zu ihr bestritt Marcel Moser seinen ersten Wettkampf im ASV-Dress. Im Jahrgang 1996, Gruppe leicht, verbesserte er seine Bestleistungen im Reißen auf 54kg, scheiterte im dritten Versuch leider ganz knapp an 56kg. Auch im Stoßen verbesserte er seinen persönlichen Rekord, am Ende standen 69kg in der Wertung. Insgesamt erreichte er in einer sehr starken Konkurrenz mit 427 Punkten den 10. Rang. Diese Leistung lässt aber positiv auf die im Spätjahr stattfindenden Deutschen Meisterschaften blicken, da dort in Gewichtsklassen gewertet wird. Hier hat der 56kg schwere Athlet sogar Medaillenchancen.

Der dritte Ladenburger war Luca Carboni. Er zeigte ebenfalls einen sehr tollen Wettkampf und verbesserte auch seine Bestleistungen. Im Reißen schaffte er 55kg und im Stoßen 73kg. Da er auch in den leichtathletischen Übungen überzeugen konnte, erreichte er mit 534 Punkten im Jahrgang 1995 leicht den siebten Platz. Mit seinem Körpergewicht von 53kg war mit der leichteste Athlet in seine Gruppe. Auch er kann sich im Spätjahr eine Medaille bei der DM holen.