Am vergangen Samstag fanden in Speyer die Süddeutschen Meisterschaften der Jugend im Gewichtheben statt. Für den ASV Ladenburg gingen sieben Jugendliche an den Start und brachten fünf Medaillen mit in die Römerstadt zurück. Wie schon bei den Bezirksmeisterschaften vor zwei Wochen wurden neben dem olympischen Zweikampf, bestehend aus Reißen und Stoßen, auch Athletikübungen durchgeführt und mit einem Punktesystem verrechnet. Des Weiteren wurden in der C-Jugend auch Techniknoten für das Heben vergeben.

Als erster ging Otto Ma in der C-Jugend Klasse bis 40kg an die Hantel. Leider war er durch eine Erkältung stark geschwächt und konnte nicht an seine Leistung von vor zwei Wochen anknüpfen. Er brachte im Reißen 31kg und im Stoßen 40kg zur Hochstrecke und belegte mit 461 Punkten den vierten Platz. Ihm folgte in der Klasse über 69kg Kevin Graze. Er verbesserte seine Bestleistungen im Reißen und Stoßen auf 43kg bzw. 60kg und gewann dank ebenfalls starker Leistungen in der Leichathletik mit 397 Punkten die Silbermedaille. Bei den Mädchen in der Klasse +63kg wurde Jessica Tussing Dritte. Sie bewältigte im Reißen 53kg und im Stoßen 66kg. Leider scheiterte sie zwei Mal an 70kg, eine Last die sie im Training schon gestoßen hatte. Insgesamt kam sie, auch Dank guter Techniknoten auf 462 Punkte.

In der B-Jugend ging bei den Mädchen Martha Roß an den Start. In der Gewichtsklasse bis 63kg wurde sie mit 455 Punkten Süddeutsche Meisterin. Sie kam mit 52kg im Reißen und 62kg im Stoßen fast an ihre Bestleistungen heran und erzielte auch in der Athletik tolle Ergebnisse. Bei den Jungen bis 56kg wurde Luca Carboni Vizemeister. Leider brachte er im Heben nur jeweils seine Anfangsversuche von 50kg im Reißen und 67kg im Stoßen in die Wertung. Insgesamt kam er auf 530 Punkte. Sein Trainingskamerad Marcel Moser vom TV Waldhof, der nun auf eigenen Wunsch zum ASV wechselt, wurde mit persönlichen Bestleistungen knapp Vierter. In der stark besetzten Klasse bis 69kg erzielte Pascal Ullrich neue Bestleistungen im Reißen und Stoßen Er schaffte 45kg bzw. 62kg und kam auf 408 Punkte in der Endabrechnung. Einen sehr guten Tag erwischte auch Martin Loose, der ebenfalls seine persönlichen Bestleistungen im Reißen und Stoßen verbesserte, er brachte 58kg bzw. 74kg zur Hochstrecke. Außerdem überraschte er mit guten Ergebnissen in der Athletik und sicherte sich in der Gewichtsklasse bis 85kg die Bronzemedaille.

Dank der guten Leistungen der vier B-Jugendlichen wurde die Mannschaft des Athletik-Sportvereins Dritter und gewann mit insgesamt 1780 Punkten einen Pokal.