Bei den Europameisterschaften der Masters im Gewichtheben vom 28.05.2011 - 04.06.2011 im Bad Rappenauer Ortsteil Heinsheim gingen mit Kurt Benz und Michael Rotzler zwei Heber für den ASV Ladenburg an den Start. Der TSV Heinsheim glänzte bei der Abwicklung, wie bereits vor fünf Jahren. Der Ehrenvorsitzende Fritz Lackner konnte auf Grund kurzfristiger beruflicher Verpflichtungen leider nicht teilnehmen.

Bereits am ersten Wettkampftag ging Kurt Benz in der Altersklasse 8 bei den 70 bis 74 Jährigen an die Hantel. In der Klasse bis 85kg wurde er Vizeeuropameister. Er bewältigte im Reißen starke 71kg und im Stoßen 85kg. Um mit dem späteren Europameister Rolf Peter um die Goldmedaille kämpfen zu können musste er jedoch auf 92kg steigern, was an diesem Tag etwas zu schwer für ihn war. Mit seiner Zweikampfleistung von 156kg erreichte er in der Sinclair-Wertung, eine im Seniorenbereich eingesetzte Punktewertung mit Altersberücksichtigung, sehr gute 366 Punkte.

 

 

Der zweite Ladenburger, Michael Rotzler, war erst am letzten Wettkampftag an der Reihe. Am Samstagmorgen verteidigte er in der Altersklasse 1 (35 bis 39 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 56kg seinen Europameistertitel aus dem Vorjahr. Er bewältigte im Reißen 80kg und scheiterte nur denkbar knapp an 83kg im dritten Versuch. Im Stoßen brachte er 93kg zur Hochstrecke, wobei er auch hier knapp im dritten Versuch scheiterte, 95kg waren an diesem Tag einfach zu schwer. Michael Rotzler kam mit 173kg im Zweikampf auf 295 Sinclairpunkte, ein beachtliches Ergebnis, wenn man bedenkt, dass er fast 4kg Körpergewicht abtrainieren musste, um das Gewichtslimit zu erreichen. Nur einen Tag nach seiner Goldmedaille gab es im Hause Rotzler eine weitere freudige Nachricht, seine Frau Sandra gebar am Sonntagnachmittag den Sohn Jeremy.