Nur eine Woche nach den Baden-Württembergischen Meisterschaften stand für die Ladenburger Jugendgewichtheber der nächste Wettkampf an. In Obrigheim fanden die Bezirksmeisterschaften im Mehrkampf statt. Insgesamt gingen 11 Jugendliche für den ASV Ladenburg an die Hantel und erkämpften sechs Medaillen. Zusätzlich zu den beiden Wettkampfübungen Reißen und Stoßen wurden der athletische Mehrkampf, bestehend aus Kugelschockwurf, Sternlauf und Dreierhoppsprung, durchgeführt. Die erzielten Leistungen werden hierbei nach einem Punktesystem miteinander verrechnet. Des Weiteren erfolgt die Wertung nicht nach Gewichtsklassen sondern nach Jahrgang.

Im Jahrgang 2002 wurde Sarah Ullrich mit 364 Punkten Bezirksmeisterin, vor ihrer Vereinskameradin Vera Ma, die auf 333 Punkte kam. Im Reißen schaffte Sarah Ullrich 19kg und im Stoßen 28kg, das ganze bei einem Körpergewicht von 32kg. Vera Ma bewältigte 15kg im Reißen und 25kg im Stoßen. Bei den Jungen im Jahrgang 2002 wurde Nico Rühlemann in seinem ersten Wettkampf auf Anhieb Vizemeister. Er schaffte 12kg im Reißen und 13kg im Stoßen und kam damit auf 294 Punkte.

Ebenfalls ihren ersten Wettkampf hatten Mirko Lüdke und Lukas Grauer im Jahrgang 1999. Beide zeigten, dafür dass sie erst seit zwei Monaten Gewichtheben machen, gute Leistungen und kamen auf 332 bzw. 252 Punkte.

Otto Ma erwischte einen guten Tag und gewann im Jahrgang 1998. Mit 37kg im Reißen bewältigte er sein eigenes Körpergewicht. Im Stoßen schaffte er 42kg. Auch in der Leichathletik konnte er überzeugen und schrammte mit 498 Punkten knapp an der 500-Punktemarke vorbei.

Jessica Tussing verbesserte im Jahrgang 1997 ihre Stoßbestleistung auf 66kg. Im Reißen brachte sie 53kg in die Wertung, scheiterte aber knapp im dritten Versuch an 55kg, was ebenfalls ein neuer persönlicher Rekord gewesen wäre. Sie gewann mit 430 Punkten die Bronzemedaille. Bei den Jungen wurde Kevin Graze Siebter. Sein Trainingsfleiß zahlte sich aus und er verbesserte seine Bestleistungen im Reißen und im Stoßen.

Im Jahrgang 1996 gingen Pascal Ullrich und Martin Loose an den Start. Pascal Ullrich zeigten abermals einen guten Wettkampf und bestätigte seine gute Form mit 44kg im Reißen und 61kg im Stoßen. Mit knapp 400 Punkten erreichte er den vierten Rang, Martin Loose wurde Siebter.

Mit 542 Punkten wurde Luca Carboni, Jahrgang 1995, Dritter. Er vebesserte seine Reißbestleistung auf 52kg, sein eigenes Körpergewicht, und seine Stoßbestleistung auf 71kg, was eine Steigerung um 5kg ist. Ärgerlich sind die nur zehn Punkte Rückstand auf Platz eins. Mit seiner Trainingsleistung im Kugelschockwurf hätte er die Goldmedaille erreichen können.

Das Trainerteam um Werner Rapp blickt nach diesen Leistungen optimistisch auf die in 14 Tagen in Speyer stattfindenden Süddeutschen Meisterschaften der Jugend. Für die Masterheber des ASV geht es bereits ab kommendem Samstag in Bad Rappenau-Heinsheim bei den Europameisterschaften weiter.

Unter Bilder -> Gewichtheben sind weitere Fotos der Veranstaltung zu sehen!