Nach dem Bundesligakampf der Ladenburger Gewichtheben am vergangenen Samstag in Heinsheim, stand am Tag darauf wieder ein Wettkampf in dem Bad Rappenauer Ortsteil an, die Bezirksmeisterschaften der Jugend. Für den ASV Ladenburg gingen sieben Jugendliche an die Hantel. Dabei sprangen sechs Medaillen heraus, davon drei Goldmedaillen.

In der E-Jugend wurde die 8-jährige Sarah Ullrich Bezirksmeisterin in der Klasse bis 32 kg. Sie stellte dabei im Reißen mit 19 kg und im Stoßen mit 26 kg jeweils neue Bestleistungen auf.

Bei der C-Jugend (13 und 14 Jahre) wurde Kevin Graze in der Klasse über 69 kg Fünfter. Er machte einen sauberen Wettkampf mit sechs gültigen Versuchen, wobei er seine Bestleistungen im Reißen und im Stoßen auf 38 kg bzw. 51 kg verbesserte. In der Klasse bis 40 kg wurde Otto Ma souverän Bezirksmeister, er brachte 34 kg im Reißen und 42 kg im Stoßen zur Hochstrecke. Bei den Mädchen wurde Jessica Tussing in der Klasse über 63 kg Vizemeisterin. Mit einer Leistung von 56 kg im Reißen und 62 kg Stoßen qualifizierte sie sich außerdem für den Länderpokal Ende März im sächsischen Rodewisch, wobei sie im Stoßen noch Luft nach oben hat.

Drei Römerstädter gingen in der B-Jugend (15 und 16 Jahre) an den Start. Einen sauberen Wettkampf zeigte Pascal Ullrich mit sechs gültigen Versuchen, er wurde in der Klasse bis 69 kg Dritter. Luca Carboni holte den Bezirksmeistertitel in der Klasse bis 50 kg. Dabei stellte er trotz Erkältung im Reißen mit 48 kg eine Bestleistung auf, musste aber im Stoßen seiner Erkrankung Tribut zollen und verzichtete nach seinem Anfangsversuch von 55 kg auf seine weiteren Versuche. Ebenfalls nicht ganz fit ging Martin Loose in den Wettkampf und belegte in der Klasse bis 85 kg den zweiten Rang.

In der Mannschaftswertung belegte der ASV Ladenburg mit 126 Relativpunkten den vierten Platz. Umso höher ist diese Leistung einzuschätzen, da mit Martha Roß und Patrick Tussing zwei Jugendliche nicht an den Start gingen. Während Martha Roß am Tag davor in der Bundesliga ihren Einsatz hatte, wurde Patrick Tussing geschont, um eine kleinere Verletzung auszukurieren.

Die Ergebnisse im Überblick:

Jahrgang

Gewichtsklasse

Reißen

Stoßen

Platz

E-Jugend

Sarah Ullrich

2002

- 32 kg

19 kg

26 kg

1.

C-Jugend

Otto Ma

1998

- 40 kg

34 kg

42 kg

1.

Kevin Graze

1997

+ 69 kg

38 kg

51 kg

5.

Jessica Tussing

1997

+ 63 kg

56 kg

62 kg

2.

B-Jugend

Luca Carboni

1995

- 50 kg

48 kg

55 kg

1.

Pascal Ullrich

1996

- 69 kg

44 kg

53 kg

3.

Martin Loose

1996

- 85 kg

50 kg

57 kg

2.