Rotzler_DMMasters_resizeEin erfolgreiches Wochenende hatten die Gewichtheber des ASV Ladenburg bei den Deutschen Meisterschaften der Masters in Speyer. Insgesamt fünf Römerstädter gingen an die Hantel und holten zwei Meistertitel und eine Silbermedaille.

Als erster Ladenburger ging Kurt Benz am Donnerstag in der Altersklasse 7 (65 bis 69 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 85kg an die Hantel. Er brachte 72kg im Reißen und 94kg im Stoßen zur Hochstrecke. Dies bedeutete für ihn den Vizetitel in einer stark besetzten Klasse. Ihm folgte Fritz Lackner, der in der Alterklasse 6 (60 bis 64 Jahre) seinen im Vorjahr errungen Titel verteidigen konnte. In der ebenfalls stark besetzten Gewichtsklasse bis 69kg bewältigte er 63kg im Reißen und 85kg im Stoßen. Mit dieser Leistung verwies er den aktuellen Vizeeuropameister Michael Hager auf den zweiten Rang.

Am Freitagabend hatte Horst Münch seinen Wettkampf. Er belegte in der AK 3 (45 bis 49 Jahre) Gewichtsklasse bis 69kg mit 63kg im Reißen und 78kg im Stoßen den siebten Platz.

Die letzten beiden Ladenburger Athleten hatten ihren Wettkampf am Sonntagmorgen. Michael Rotzler zeigte fünf starke Versuche in der Gewichtsklasse bis 56kg bei den 35 bis 39 Jährigen (AK 1). Er riss 81kg und schaffte 94kg im Stoßen. Auf den letzten Stoßversuch verzichtete er, da er seine Goldmedaille schon sicher hatte. Er bereitet sich nun auf die Europameisterschaften der Masters im österreichischen Linz vor, die vom 15. bis zu 22. Mai stattfinden. In der Gewichtsklasse bis 77kg belegte Michael Ullrich den 5 Rang. Bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften zeigte er einen nervösen Wettkampf, bei dem er jeweils seinen Anfangsversuch ungültig gestaltete. Er bewältigte 60kg im Reißen und 84kg im Stoßen.



Die Ergebnisse im Einzelnen:






Gewichtsklasse

Reißen

Stoßen

Zweikampf

Platz

Kurt Benz

AK 7 bis 85 kg

72 kg

94 kg

166 kg

2.

Fritz Lackner

AK 6 bis 69 kg

63 kg

85 kg

148 kg

1.

Horst Münch

AK 3 bis 69 kg

63 kg

78 kg

141 kg

7.

Michael Rotzler

AK 1 bis 56 kg

81 kg

94 kg

175 kg

1.

Michael Ullrich

AK 1 bis 77 kg

60 kg

84 kg

144 kg

5.