Am 21. Mai richtete der Athletik-Sport-Verein Ladenburg die Süddeutschen Meisterschaften im Gewichtheben für den Altersbereich zehn bis 17 Jahren aus. Die Meisterschaft wurde im sogenannten Mehrkampf durchgeführt bei dem neben dem klassischen Gewichtheben aus Reißen und Stoßen, auch die athletische Übungen Schlussdreisprung, Kugelschockwurf und Sprint Teil des Wettkampfprogramms sind. Insgesamt waren über 140 Teilnehmer:innen aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und Saarland angemeldet. Für die reibungslose Organisation der Meisterschaft, welche auf Grund der Corona-Pandemie schon zwei Mal ausfiel, erhielt der ASV von allen Beteiligten viel Lob.
Im Starterfeld waren auch die beiden Ladenburger Nachwuchssportler Nikolai Koger und Jonathan Stumpf vertreten. Nach dem Abwiegen wurden sie in ihrem Jahrgang 2008 in die Gruppe „mittelschwer“ (53 bis 69 Kilogramm Körpergewicht) eingeteilt. Nikolai hob mit 64 Kilogramm im Reißen und 82 Kilogramm im Stoßen nahe an seine persönlichen Bestleistungen und konnte auch in den athletischen Übungen überzeugen. Hier verbesserte er sich in allen drei Disziplinen. In der Gesamtabrechnung kam er auf 498 Punkte, was Rang vier bedeutete. Jonathan Stumpf blühte vor dem Heimpublikum sichtbar auf und steigerte seine Bestleistungen im Reißen um drei Kilogramm auf 38 Kilogramm und im Stoßen um stolze fünf Kilogramm auf 50 Kilogramm. Wie sein Vereinskamerad Nikolai zeigte auch er in der Athletik durchweg neue Bestwerte, was am Schluss in 318 Punkten resultierte. Mit dieser Leistung belegte Jonathan Rang sieben.
Der Ladenburger Trainer Werner Rapp war sehr zufrieden mit den Leistungen seiner beiden Schützlinge, vor allem da es im Training in den letzten Wochen vor der Meisterschaft einige Einschränkungen gab. Als nächstes werden die beiden Nachwuchsheber nun sorgfältig auf die Baden-Württembergischen Meisterschaften anfangs Juli in Obrigheim vorbereitet, um dort abermals neue Bestleistung in Angriff zu nehmen.