Am vergangenen Samstag bestritt der ASV Ladenburg seinen ersten Heimkampf der Saison. Als Gegner empfingen die Römerstädter vor zahlreichen Zuschauern die zweite Mannschaft des SV Germania Obrigheim. Der Wettkampf fand auf Augenniveau statt, im Endergebnis mussten sich die Ladenburger Heber:innen mit 371,4:396,0 Relativpunkten knapp geschlagen geben.

Die Gewichtheber:innen aus Ladenburg zeigten sich dennoch mit ihrer Leistung zufrieden. Als beste Heberin der Mannschaft brilliert erneut Kyra Loose. Mit sechs gültigen Versuchen bewältigte sie 75kg im Reißen und 95kg im Stoßen. Zum Endergebnis trug sie 89 Relativpunkte bei. Ebenso sechs gültige Versuche zeigte Marthe Roß, die mit 70 Relativpunkten zweitbeste Heberin der Mannschaft war. Jonas Rau konnte sich gegenüber dem letzten Wettkampf auch weiter verbessern. 102kg im Reißen und 120kg im Stoßen reichten am Ende zu 58,6 Relativpunkten. Julia Six und Katharina Schöler zeigten beide einen guten Wettkampf mit lediglich einem Fehlversuch im Reißen. Im Stoßen schafften sie ihre drei Versuche mit Bravour und erzielten 52 beziehungsweise 57 Relativpunkte.

Seinen ersten Wettkampf im ASV Trikot bestritt Gordon Jäger. Seine Einstiegslast von 88kg im Reißen bereitete ihm keine Probleme. Auch der zweite Versuch über 91kg gelang ihm. Allerdings ließ es im Freudenschrei über den Versuch die Hantel vor dem offiziellen Ab-Signal des Kampfrichters fallen, sodass die Hebung als ungültig gewertet wurde. Da sich zu diesem Zeitpunkt der Wettkampf sehr eng gestaltete, beschlossen die Trainer im dritten Versuch auf 93kg zu steigern. Diese Last war für Gordon an dem Abend leider zu schwer. Im Stoßen zeigte er dafür drei gültige Versuche. Die gültigen 125kg im letzten Versuch verhalfen zu insgesamt 44,8 Relativpunkten.

Der Wettkampf war durchweg spannend und die Führung lange Zeit für Obrigheim nicht sicher. Die Gewichtheber:innen aus Ladenburg zeigten alle einen kämpferischen Wettkampf. Am Ende schafften die Odenwälder aber sich sowohl den Gesamtsieg wie auch die Siege in den Teildisziplinen Reißen und Stoßen zu holen. Dabei wurde die Gastmannschaft von Celina Schönsiegel angeführt. Mit starken 107 Relativpunkten war sie beste Athletin des Wettkampfes.

Der ASV ist trotz der knappen Niederlage zufrieden. Besonders wieder vor heimischem Publikum zu heben, freute und motivierte alle. Der nächste Wettkampf findet kurz vor Weihnachten am 18. Dezember auswärts beim TV Feldrennach statt.