Lässt Bürgermeister Schmutz den ASV Ladenburg im Regen stehen?

Die Planungen zu der neuen Sporthalle in Ladenburg nehmen Formen an. Allerdings hat BM Schmutz Bedenken wegen des Kraftraums der Gewichtheber. Schmutz möchte einen, wenn überhaupt, allgemein zugänglichen Sportraum schaffen. Dies ist von Seiten des ASV Ladenburg nur schwerlich zu akzeptieren, da sämtliche Hanteln und Sportgeräte im Vereinsbesitz sind und nur Mitgliedern und Trainingsgästen aus befreundeten Vereinen zur Verfügung gestellt werden. Ein offener Kraftraum würde einen Verlust der Existenz der Gewichtheber nach sich ziehen und würde das Gewichtheben gänzlich, nach 120 Vereinsjahren, aus der Stadt verbannen.

Selbst in der Zeit einer Renovierung der Lobdengauhalle, welche sich über Jahre hinziehen könnte, da es hierfür bis dato noch keine Planung gibt und auch kein Finanzierungsplan besteht, sind Wettkämpfe nicht durchführbar, denn der Kraftraum dient bei Ligakämpfen als Aufwärmpunkt. Dies würde unweigerlich zum Verlust von Sportlern und Mitgliedern führen, die der ASV Ladenburg nicht verkraften könnte. Die Schließung der GW-Abteilung wäre eine Folge davon.

In einem Brandbrief hat sich der ASV Vorsitzende Joachim Loose an die Ladenburger Stadträte gewandt, um deren Unterstützung einzufordern. Er konnte sich bereits jetzt über die Zusage einiger Stadträte freuen, die sich für den ASV einsetzen möchten. Aber es gibt auch einige Wackelkandidaten, die sich der Tragweite ihrer Endscheidung noch nicht bewusst sind. Auch diese möchte man mit Vorort-Termin überzeugen. Die Frage bleibt, hat der ASV Ladenburg als einer der aktivsten Vereine in Ladenburg, eine Lobby?

Für die Aktivität des Vereins kann man auf die Sportlerehrung der Stadt verweisen. Der ASV ist fast jährlich mit den meisten Sportlern im Einzel- sowie auch im Mannschaftssport vertreten.

Seit 2016 ist der ASV Ladenburg anerkannter „Stützpunktverein für Integration und Migration“ vom DOSB (Deutschen Olympischen Sport Bund). Auch als Kooperationspartner der Ladenburger Schulen ist der ASV stets aktiv.

Die Mitgliedszahlen sind derzeit stark im Aufschwung, da sich viele Sportler aus dem Lager des Crossfit angeschlossen haben.

Als Fazit bleibt, dass der ASV Ladenburg bei seinem Existenzkampf nicht auf der Strecke bleiben darf.