Ehrung-2010_resizeFür langjährige Mitgliedschaft Athletik-Sportverein Ladenburg sechs seiner Mitglieder geehrt. Anstatt wie in den vergangenen Jahren im Ratskeller, überreichte Joachim Loose, erster Vorstand des Sportvereins, an die Würdenträger Urkunde und Ehrennadel in den Räumlichkeiten des Pumpwerk. Vier der sechs Mitglieder wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft ausge-zeichnet. Darunter Erich Schmidt und Karlheinz Beedgen. Beide erhielten die Ehrennadel des Gewichtheberverbandes und die des ASV Ladenburg. Die goldene Nadel des Ringerverbandes und des ASV Ladenburg bekamen Manfred Mayer und Fritz Müller überreicht. Müller gehörte damals auch zum Team der Tauzieher, die sogar in der Bundesliga erfolgreich waren. Loose erklärte in seiner Laudatio, dass er sich den Verein ohne Fritz Müller gar nicht vorstellen könne. Neben vielen Helfertätigkeiten, liegt die geamtet Organisation des Vereinsheim in seinen Händen.
Für 60 Jahre Mitgliedschaft nahmen Walter Saroczak und Günther Heckmann jeweils die Ehrenplakette des Nordbadischen Ringerverbandes und die goldene Ehrennadel des ASV entgegen. „Beide sind schon eine Ewigkeit mit dem Verein verbunden", brachte Loose die Sache auf den Punkt. Saroczak kann auf eine erfolgreiche Sportkarriere zurückblicken: Neben den Disziplinen Ringen und Tauziehen, übte er die heute nur noch in Offenburg (Ortenau) bestehende Sportart des Rundgewichts aus. Bei dieser Disziplin jonglieren die Sportler mit den Rundgewichten und zwar im Team. Die Schwierigkeit dabei, liegt in der Synchronität der Mannschaft. „Er ist schon immer ein Fliegengewicht gewesen, aber kein Leichtgewicht", umschrieb Loose die sportliche Laufbahn von Heckmann. Neben Erfolgen im Ringen holte er unter anderem beim Tauziehen den Titel „Deutscher Meister" mit seiner Mannschaft.
Neben den Ehrungen der langjährigen Mitglieder freuten sich Maleike Stelzenmüller, Christin Ulrich, Horst Münch und Horst Stein über eine Sonderehrung. Der stellvertretende Abtei-lungsleiter Stein bekam die Verdienstmedaille in Silber überreicht. Münch nahm die Goldene entgegen, die erste Europameisterin im Reißen der Junioren, Stelzenmüller, freute sich über die goldene Leistungsnadel des Gewichtheberverbands und die dritte Europäische Meisterin U 21 und U 23 und Deutsche Meisterin, Ulrich, erhielt die silberne Leistungsnadel.


Ehrung-2010