Wie wir alle erfahren haben, wurde für dieses Jahr die Kerwe und das Altstadtfest abgesagt.

Zur Kerwe kann man sagen, dass unser Herbert Maier bis zur Absage darum gekämpft hat, die Kerwe doch noch stattfinden zu lassen. Er hat sich insgesamt sechs Mal darum bemüht zusammen mit Vertretern des FV 03 einen Gesprächstermin direkt beim Bürgermeister zu bekommen. Leider vergebens. Beim Ordnungsamtsleiter Herrn Wolf fand dann im Beisein von Frau Glowinski ein Gespräch statt und es war klar, dass die Hürden für die Durchführung auf dem Marktplatz sehr hoch sein werden. Bauzäune hätten angemietet werden müssen, da die Stadteigenen zu diesem Zeitpunkt an der Festwiese stehen, um kommerzielle Veranstaltungen möglich zu machen. Des Weiteren hätte ein Sicherheitsdienst beauftragt werden müssen und Fahrgeschäfte für Kinder waren auch keine vorgesehen. Somit musste die Kerwe abgesagt werden. Unsere Ringer werden aber als kleinen Ersatz hier am Pumpwerk eine Art Straußwirtschaft. 

Beim Altstadtfest verhält sich alles etwas anders. Herr Schmutz hatte zu eine Webexkonferenz geladen und alle am Altstadtfest beteiligten Vereine waren dabei. Schnell wurde klar, dass unter den geltenden Vorschriften dieses Fest nicht durchführbar ist. Es hätten nur 750 Gäste gleichzeitig in die Altstadt gedurft. Ohne Flohmarkt und ohne Programm. Wir waren einhellig der Meinung, dass dieses keinen Sinn macht. Ich machte daraufhin den Vorschlag als Alternative ein Fest auf der Festwiese und im Benzpark zu veranstalten. Die allermeisten befürworteten das und auch Herr Schmutz berichtete, dass im Gemeinderat so etwas auch schon angedacht wurde. Auf der Homepage der Stadt und in der Presse war dann ein paar Tage später zu lesen, dass alles abgesagt wird. Erstmal alles ohne Begründung. Dies war ein Schlag ins Gesicht für die Vereine. Erst scheibchenweise hat man dann erfahren, dass die Kosten, welche auf die Vereine zugekommen wären wohl so hoch sind, dass es kein rentables Geschäft mehr ist. Schade war dabei, dass Herr Schmutz es nicht schaffte, vorher mit uns Vereinen Kontakt aufzunehmen und eine Erklärung zu liefern.

Unerklärlich ist allerdings, dass kommerzielle Veranstaltungen gehen. Zwischen dem 29.07. und dem 28.08. sind sage und schreibe 13 kommerzielle Veranstaltungen auf der Festwiese. Interessant wäre, ob diese Veranstalter die ganzen Absperrgitter der Stadt auch vermietet bekommen oder ob die Stadt diese einfach stellt. Von uns als Vereinen hätte die Stadt dafür nämlich Geld gewollt. Meiner Meinung nach stehen in jüngster Zeit in unserer Ladenburg die kommerziellen Interessen über denen des Ehrenamtes. Dieses ist sehr schade, weil wir als Vereine auch immer Verantwortung für unsere Stadt übernommen haben, wenn wir gerufen worden sind. Leider ist das wohl aber nicht jedem bekannt.

Joachim Loose, 1. Vorsitzender ASV Ladenburg

Quelle: www.wallpaper-gratis.euDas Jahr 2020 neigt sich dem Ende entgegen und wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Sponsoren des ASV Ladenburg ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2021. Wir hoffen, dass die Corona-Situation bald wieder den Sportbetrieb zulässt und würden uns freuen Sie dann wieder bei unseren Veranstaltungen und auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen.

Quelle: www.wallpaper-gratis.euWir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Sponsoren des ASV Ladenburg ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2020. Wir hoffen Sie weiterhin bei unseren Veranstaltungen und auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen.

Zum letzten Stammtisch vor der beginnenden Ringersaison 2019 lädt der ASV Ladenburg am Freitag, den 30.August, ein. Den Mitgliedern, Fans und Interessierten stehen die neusten Infos zur Verfügung.

Beginn 18.00 Uhr ASV Gelände Hinterer Rindweg.

Der Stammtisch des ASV Ladenburg findet am Freitag den 24. Mai im ASV-Raum Hinterer Rindweg statt. Zu erfragen ist das aktuelle Vereinsgeschehen. Beginn 18.00 Uhr.

Foto: Peter JaschkeDer Vereinsraum im „Alten Pumpwerk“ ist voll besetzt, denn es gilt beim Ehrungsempfang des Athletik-Sport-Vereins ganz viele langjährige Mitglieder und besonders erfolgreiche Athleten zu ehren.

Bei Brezeln und Getränken spielen die Rhein-Neckar Böhmischen auf. Die gute Laune der zünftigen Blasmusik überträgt auch auf den ersten Vorsitzenden des ASV, der in seiner Rede seine Freude darüber ausdrückt, dass in das Thema neue Sporthalle endlich Bewegung gekommen ist. „Ich bin überzeugt, dass es mit dem Neubau auch klappt“ sagt der ASV-Chef.

Am Freitag, den 29. März, findet der ASV-Stammtisch im ASV-Vereinshaus Hinterer Rindweg statt. Beginn 18.00 Uhr.

Gerne werden Fragen zum aktuellen Vereinsgeschehen beantwortet.