Unentschieden 13 -13 vor knapp 400 Zuschauern in Reilingen 

Zum Ligaknaller gleich zum Beginn der Oberliga Saison 2014 trafen die RKG Reilingen / Hockenheim und der ASV Ladenburg aufeinander. Mit viel Kampfgeist konnten beide Teams bei ihren Fans punkten und Lust auf mehr Oberliga machen. Der Gastgeber, der leicht favorisiert war, bereitete den Fans ein perfektes Umfeld und eine Superkulisse. 

Gleich zum Auftakt traf der Ladenburger Ringertrainer Kerim Ferchichi auf Fabian Rieser, Neuzugang vom KSV Schriesheim. Kerim ließ dem Neu-Reilinger keine Entfaltungsmöglichkeit und schulterten diesen nach 2 Minuten Kampfzeit. Viktor Hörner zeigte Kämpferherz und überlies Erik Offenloch nur einen 5 -3 Punktsieg. In der 61 kg Klasse wurde erstmals Kevin Gerlinski aus dem 3köpfigen Kader dieser Klasse eingesetzt. Kevin konnte das Vertrauen der Trainer erfüllen und besiegte den Deutschen Vizemeister der A-Jugend Paul Rothausky mit 2 - 4 Punkten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten brannte Marcel Fröhlich gegen den um 15 kg schwereren Ümit Kahyaoglu eine Serie von Beinangriffen ab und siegte mit 4 - 19 Punkten. Der 42 jährige Stanislaw Surdyka zeigte dem Deutschen Juniorenmeister Scott Gottschling seine Grenzen auf und sorgte für einen weiteren Sieg (4 - 5) für das ASV Team. Zur Pause führte der ASV mit 1 - 10 und die Sensation lag in der Luft.

Deutlich stärker kamen die Ringer der RKG aus der Pause und begannen die Aufholjagd. Altmeister Valerie Weckesser sorgte gegen Dimitrie Streib mit einem 9 - 0 Sieg für den Anschluss. Der griechisch römisch Trainer des ASV Vasile Dobrea konnte noch einmal den Vorsprung ausbauen, als er Marek Schum mit 2 - 10 besiegen konnte. Der 17 jährige Dzhambulad Gadziev musste dann überraschend für das ASV Team gegen den rumänischen Spitzenringer Zoltan Szep auf die Schultern. Auch der 17 jährige Luciano Testas musste sich dann dem deutlich schweren Robin Keck mit technischer Überlegenheit beugen. Luciano stellte sich damit in den Dienst der Mannschaft in dem er eine Gewichtsklasse gestiegen ist. Im Abschlusskampf zwischen dem RKG-Ringer Christian Schöffer und Vladut Balaban vielen keine Punkte und der Kampfleiter erklärte den Reilinger Kämpfer als aktiver und somit kam es zu einem Unentschieden in der ersten Oberligabegegnung. 

ASV Reserve siegt deutlich 

Nachdem in der Landesliga ein neues Wettkampfsystem eingeführt wurde konnten die Fan sich auf mehr Kämpfe freuen und die Clubs können mehr Ringer einsetzen.

Mit 12 - 51 siegten dabei die Ladenburger und kamen ihrem Saisonziel, der Meisterschaft in der Landesliga einen Schritt näher. Für Punkte sorgten Shamil Gadziev, Paul Nimmerfroh, Emre Akpinar, Caner Akpinar, Marcel Purschke, Max Christian Purschke, Jonas Schmitt, Alexander Hörner, Timur Fuller und Tom Wünsch. 

Zum ersten Heimkampf laden die Ladenburger am Freitag, den 12. September, gegen den Mitfavoriten der Oberliga KSV Ketsch und dessen Reserve.

Beginn Landesliga 19.00 Uhr

Oberliga 20.30 Uhr in der Städtischen Turnhalle.